![]() |
USB Stick / VendorID und ProductID
Hallo,
ich bin schon lange auf der suche nach ner einfachen Funktion, wie ich die VendorID und die ProductID von meinem USB Stick unter Delphi auslesen kann. Am liebsten wäre mir ja sogar die eindeutige Serial, die da irgendwo versteckt ist. (Für alle die jetzt an sowas wie GetVolumeInformation denken: Dabei handelt es sich um keine wirklich eindeutige Serial, sie wird von Windows erstellt wenn man den Stick formatiert) Über Hilfe wäre ich sehr dankbar Wichtig ist, dass das relativ kurz und einfach geht. Gruß Hendrik |
Re: USB Stick / VendorID und ProductID
Such doch mal hier im Forum da hat ltz einer genau diese Frage gestellet :-D :dp:
|
Wärest Du so freundlich und sagst mir den genauen Thread??
Ich habe nämlich bereits gesucht und den nicht gefunden. Gruß Hendrik |
Zitat:
![]() |
Wer nix weiss sollte eigentlich auch nichts sagen!!
Ich suche seit zwei Wochen nach einem gescheiten Thread. Ich bin echt ein wenig ungehalten. Können nich einfach solche Leute was posten, die ne Ahnung von der Materie haben?? Bist Du wirklich der Meinung, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin in die einzelnen Threads reinzuschauen?? Wenn Du das getan hättest, dann hättest Du gemerkt, dass da überall mein Name auftaucht. Also nächstes mal vielleicht erst überlegen und dann posten. Ich habe einen neuen Thread aufgemacht, weil ich darum gebeten wurde, dass nicht in den anderen Threads zu tun, damit das nicht zu sehr vom Thema ablenkt. Gruß Hendrik P.S.: Über ein paar Antworten zu meiner einstigen Frage würde ich mich sehr freuen. |
Hallo Hendrik,
ich probiers kurz und schmerzlos zu erklären. Die Produkt-ID + Vendor-ID ist relativ einfach aus der Registry auszulesen. Eine eindeutige ID kannst du imho vergessen da sich die USB-Stick hersteller nicht an die von MS definierten Standards nicht halten. Nach MS muss ein USB Stick eine iSerialnumber + vendorid + productid beinhalten. Aus meiner Erfahrung kann ich dir aber sagen das dies nicht der Fall ist. Das sich Noname Hersteller an diese Standards nicht halten hätte ich mir sogar vorstellen können. Aber Sony + Logitech (für Maus Tastatur etc) halten sich auch nicht daran. Sprich eine eindeutige Identifizierung ist somit nicht ohne weiteres möglich. Wenn du mir sagst wofür du das brauchst könnte ich dir eventuell helfen. Schreib mich per PM an. Die Aussagen sind ohne Gewähr und ich lasse mich gerne des Besseren belehren. Franktron und Lucky haben recht. Ich hab einen Thread zu diesem Thema gehabt. Hieß glaub ich "USBStick eindeutig identifizieren" glaub ich. Such einfach mal danach. MfG Kasoft P.S.: Irgendwo muss ein Link zu USBView, ein Tool zum auslesen von Informationen von Microsoft, existieren. Such mal danach. Da kannst du auch gleich sehen ob bei dir iSerialNumber gesetzt ist |
Das ist mir neu das die Serienmummer bei USB Sticks nicht da sein soll.
Ohne die will Windows den Stick nicht akzeptieren und eine Vermarktung sollte damit unmoeglich sein. Mause und Tastaturen brauchen keine Seriennummer. Es gibt unter Windows eh nur eine Maus und Tastatur (die virtuelle naemlich). Warum sollte der Hersteller sich dann die Muehe einer Seriennummer machen? |
Hi Robert,
Das einzige mir bekannte Tool, dass die iSerialNumber auslesen kann, ist USBView. Wenn ich USBView anschmeiße und die Daten anschaue sehe ich das iSerialNumber auf 0x00 gesetzt ist. Ich habs inzwischen auf 3 verschiedenen Sticks versucht und diese waren nicht gesetzt. Infos zum USB Descriptor fand ich bei ![]() Hier vielleicht noch die Daten von USBView zu meinem USB-Stick:
Code:
Ich lass mich gerne des besseren belehren das es doch eins hat.
Device Descriptor:
bcdUSB: 0x0110 bDeviceClass: 0x00 bDeviceSubClass: 0x00 bDeviceProtocol: 0x00 bMaxPacketSize0: 0x08 (8) idVendor: 0x090A idProduct: 0x1001 bcdDevice: 0x0100 iManufacturer: 0x00 iProduct: 0x00 iSerialNumber: 0x00 <----- ist doch der Index der auf die Seriennummer des USB-Sticks zeigt??? bNumConfigurations: 0x01 ConnectionStatus: DeviceConnected Current Config Value: 0x01 Device Bus Speed: Full Device Address: 0x02 Open Pipes: 3 Endpoint Descriptor: bEndpointAddress: 0x81 Transfer Type: Bulk wMaxPacketSize: 0x0040 (64) bInterval: 0x00 Endpoint Descriptor: bEndpointAddress: 0x02 Transfer Type: Bulk wMaxPacketSize: 0x0040 (64) bInterval: 0x00 Endpoint Descriptor: bEndpointAddress: 0x83 Transfer Type: Interrupt wMaxPacketSize: 0x0008 (8) bInterval: 0xFF MfG Kasoft |
Das wird mir bei einer anderen Soft in Delphi ausgegeben:
![]() Gruß Hendrik |
Da steht scheinbar nix in der Serial für den USB Stick.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr. |