![]() |
TStringList absteigend sortieren?
Hallo,
ich habe mir eine TSringList erstellt die folgende Werte ausgibt: '0234=Hugo' '1257=Oli' '0021=Egon' '6745=Bob' Mit der Funktion namensliste.sort; bringt er mir bei der Ausgabe die Daten alle aufsteigend sortiert. Gibt es ein Befehl, der die Ausgabe auch absteigend sortiert ermöglicht? |
wenn du die liste mit sort sortiert hast, kanst du die strings mit Exchange(Index1, Index2: Integer); austauschen.
ist nicht gerade eine schöne lösug, sollte abr funktionieren. stehe nämlich vor dem selben problem habe es so gelöst. wäre aber auch froh, wenn man dies anders lösen kann. |
Quasi den ersten Eintrag gegen den letzten tauschen, usw. Wäre eine Möglichkeit aber in meinem Fall keine gute Lösung. Das Programm sollte später mal DB-Einträge auf Ähnlichkeit untersuchen (xx.000 Einträge). Wenn ich die dann alle noch umsortiere, brauch das Suchergebnis nochmal länger...
Trotzdem danke. |
füllst du die StringListe direkt aus der datenbank via SQL?
wenn ja, du kannst die SQL-abfrage schon sortieren und dann der Reihe nach in die Liste einfügen dies geht mit dem SQL-befehl SORT |
Auch wieder recht, noch gar nicht bedacht!
|
Hallo,
erstmal willkommen in der Delphi-PRAXiS. :P Die Stringliste bietet Dir die Eigenschaft 'CustomSort' an, mit welcher Du sie in einer von Dir gewünschten Reihenfolge sortieren kannst. Zitat:
|
hallo daniel!
Stringlist.CustomSort gibts aber erst ab D6 Personal, in D4 hab ich es vergeblich gesucht. ich dachte schon bedenken, dass mir da was ganz praktisches entgangen sei ... mfg, stefan |
Moin Stefan,
nur zur Info: D5 kennt CustomSort auch schon. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |