![]() |
Probleme beim Laden von SQL-Befehlen aus einer Datei
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Funktion Query.SQL.LoadFromFile. Ich möchte den SQL-Befehl aus einer txt-Datei laden. In diesem sollten aber Delphi-Variabeln als Abfrage-Kriterium berücksichtigt werden. Bsp: [sql]'delete from TTabellen where Tabellenname = ' + Variable + ' and Projektnummer = ' + Variable[sql] Wie kann ich die Anweisungen dynamisch halten? Danke im Voraus Gruß tobi |
Re: Probleme beim Laden von SQL-Befehlen aus einer Datei
SQL-Code:
Mit TQuery.ParamByName greifst du auf die einzelnen Parameter zu.
delete from TTabellen where Tabellenname = :Tabellenname and Projektnummer = :Projektnummer
|
Hallo,
ich arbeite mit der TADOQuery und dort gibt es den Befehl 'ParamByName' nicht. Gruß tobi |
Ok, wusste ich nicht, also so:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich micht recht erinnere, dann musst du nach dem Setzen des SQL-Statements noch Prepared auf True setzen, dann werden die Paramter aus dem SQL in die Paramaters-Eigenschaft eingetragen, aber das weiß ich wie gesagt, nicht mehr so genau.
Query.Parameters.ParamByName(Parametername)
|
Hallo,
so sollte es gehen:
Delphi-Quellcode:
with ADOQuery1 do
begin SQL.LoadFromFile('xxx.sql'); with Parameters do begin ParamValues['Tabellenname']:='MeineTabelle'; ParamValues['Projektnummer']:=MyPrjektNr; end; // with ExecSQL; end; // with |
Zitat:
wenn ich mich richtig entsinne ist das übergeben von Tabellennamen via Parameter nicht möglich. |
Zitat:
SQL-Code:
was natürlich nicht geht!
delete from :Tabellenname where...
|
Hallo
Danke für eure Antworten. Ich werde die SQL-Befehle jetzt aber doch nicht auslagern, da es bei ca. 100 Befehlen für mich zu viel Arbeit ist. Gruß tobi |
Zitat:
Wenn ich mich recht entsinne gibts die RxLib alleine nicht mehr, glaube aber daß die im Jedi-Projekt eingebunden wurde. Gruß, Tom |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr. |