![]() |
sql-statement formulieren [Lösung gefunden]
Hallo,
habe ein Problem eine Abfrage zu formulieren. Habe 2 Tabellen:
Code:
Das Feld 'valid' gibt die Gültigkeit des jeweiligen Records an. Wird ein Datensatz 'gelöscht', wird das Datum in das Feld 'valid' geschrieben.
Kunde
----- Kunde_ID valid ... Ware ---- Ware_ID Kunde_ID valid Ich möchte nun eine Abfrage stellen, welche mir alle Kunden mit den zugehörigen Waren liefert. Mein Versuch:
SQL-Code:
Das Statement liefert mir alle Kunden und deren Waren, wenn vorhanden. So weit ist das genau richtig. Mein Problem: Wenn ein Warendatensatz gelöscht wird, also 'valid' nicht mehr NULL ist, wird der Datensatz gar nicht mehr ausgegeben. Ich möchte aber weiterhin den Kunden ausgegeben bekommen.
SELECT K.*,W.*
FROM Kunde K LEFT OUTER JOIN Ware W ON W.Kunde_ID=K.Kunde_ID // Beide Tabellen über Schlüssel verknüpfen WHERE K.valid is NULL // Gib nur gültige Datensätze zurück and W.valid is NULL Wie kann ich das umformulieren? Danke! |
Re: sql-statement formulieren [Lösung gefunden]
Hallo,
sorry! Habe einen Anwenderkommentar zu diesem Problem gefunden: ![]() In Kurzform: Die Bedingung für einen gejointen Datensatz gehört geklammert zur Joinbedingung NICHT in den WHERE-Teil. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr. |