![]() |
Mathe und Physik
Hallo
Weiß einer mit welchem code ich den Tangens zurückrechnen kann? Also dass z.B. bei 1 dann 45 rauskommt? Es gibt in der Hilfe was mit Tangens (ich glaub arcTan(x)) aber das klappt nicht. 2. Frage: Mit welcher Formel berechnet man die Wurfbahn wenn wann Steigungswinkel und Kraft hat? Falke |
Re: Mathe und Physik
Hi !
normalerweise immer nur eine Frage pro Thread. Zu 1 arctan gibt es nicht, aber was haben wir in der Schule gelernt ? richtig ! arctan = arcsin/arccos arcsin und arccos sind der Unit Math wunderbar vertraut. Zu2 meines Wissens nach brauchst du da aber noch mindestens die Masse von dem was durch die Luft fliegen soll. |
wenn du in delphi die unit Math einbindest, kenn delphi auch den ArcTan.
Die Formel für die Wurfbahn: für die Y-Koordinate dürfte das wie beim senkrechten wurf nach oben sein, nur dass die Kraft = sin(Winkel) * Kraft ist Die X-Koordinate steigt ja Konstant, abhängig von cos(Winkel) * Kraft Genau kann ich mich da aber auch nicht mehr erinnern! |
an Knogge: Thx erst mal.
ich versteh deine Antwort aber nicht richtig. Schon klar dass tan := sin/cos ist. Aber was bedeutet das arc? So klappt es nämlich nicht. Ich will nur erreichen, dass wenn ich z.B. eine Linie mit der Steigung 1 hab, da in ein label o.ä. 45 steht. Ich will den tangens zurückrechnen, so wie man auf den Taschenrechnern (bei mir und bei denen in meiner Klasse jedenfalls) zuerst auf "2nd" und dann auf TAN drückt. Wenn man 45 eingibt und TAN drückt kommt ja 1, aber das soll umgekehrt gehen. (übrigens hab ich die Unit math schon eingebunden) Oder geht das nicht? |
:hi:
Du musst noch ins Gradmass umrechechnen, nehm ich an. mfg Tobias |
Delphi-Quellcode:
Und die Formel solltest du in jeder besseren Formelsammlung finden. Umstellen solltest du alleine können.
uses
math; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShowMessage(FloatToStr(RadToDeg(ArcTan(1)))); end; |
thx lucki
es klappt! :thuimb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr. |