![]() |
Abfrage fehler??
Hallo alle zusammen!!
Wer kann mir sagen, warum Delphi hier 3 Parameter verlangt?? Was muss ich machen um dies zu verhindern??
Delphi-Quellcode:
MfG Master
sqlupdate.SQL.Clear;
showmessage('insert into worte (de,en,besch) values ("'+edhinde.Text+'","'+edhinen.Text+'","'+mehinbesch.Text+'")'); sqlupdate.SQL.Add('insert into worte (de,en,besch) values ("'+edhinde.Text+'","'+edhinen.Text+'","'+mehinbesch.Text+'")'); sqlupdate.ExecSQL; [edit=r_kerber]Delphi-Tags eingefügt. Mfg, r_kerber[/edit] |
Re: Abfrage fehler??
|
Wo genau verlangt Delphi 3 Parameter?
Von welchem Typ ist denn sqlupdate? |
Zitat:
1.) Strings werden bei SQL mit einfachen Hochkomma's eingeschlossen ! 2.) doppelter Code führt nur zur Verwirrung 3.) ohne die Verwendung von QuotedStr oder Parameters gehen solche SQL-Anweisungen in die Hose Besser so:
Delphi-Quellcode:
// die Zuweisung auf .SQL.Text beinhaltet schon .SQL.Clear
sqlupdate.SQL.Text := 'insert into worte(de,en,besch) values('+QuotedStr(edhinde.Text)+','+QuotedStr(edhinen.Text)+','+QuotedStr(mehinbesch.Text)+')'); ShowMessage(sqlupdate.SQL.Text); // zu Debugzwecken sqlupdate.ExecSQL; // und Feuer |
Wozu dieses Stringgefriemel?
Delphi-Quellcode:
Ich habe jetzt nicht die Zeit um meine übliche Standardpredigt zu dem Thema zu halten.
With ADOQuery Do
Begin SQL.Text := 'INSERT INTO worte' + #10 + ' (de, en, besch)' + #10 + 'VALUES' + #10 + ' (:i_edHinDe, :i_edHinEn, :i_meHinBesch)'; // Parse Statement um Variablen zu erkennen Prepared := True; // Parameterzuweisung With Parameters Do ParamByName('i_edHinDe').Value := edHinDe.Text; ParamByName('i_edHinEn').Value := edHinEn.Text; ParamByName('i_meHinBesch').Value := meHinBesch.Text; End; // Ausführen ExecSQL; End; Es sollte eigentlich klar sein, dass diese zumsammengebastelten Statements eigentlich einen DB-Newbie kennzeichnen. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr. |