![]() |
ADOquery Benutzer&passwort
hi!
wo, wenn überhaupt, kann ich den Benutzernamen/passwort prompt von einem TADOQuery element aus stellen? alle informationen die die connection braucht stehen bereits in dem ODBC eintrag, so dass ich beim ADOquery immer nur OK clicken muss..... |
Re: ADOquery Benutzer&passwort
Imm Connectionstring(-Property) kannst Du einen Usernamen/Passwort hinterlegen (z.B. Password=test;User ID=test als Teil des Connection-Strings).
|
hmmm wenn ich in der Adoquery componente einen connection string angebe, brauche ich denn dann noch die Adoconnection komponente?
|
Zitat:
(viele Queries, aber nur eine Verbindung zur Datenbank. Das spart Resourcen) Eigentlich lohnt sich die Verwendung von TADOConnection immer, denn man hat mehr Möglichkeiten. Für dich interessant: TADOConnection.LoginPrompt := False; denn falls du das Passwort schon hinterlegt hast, macht es wenig Sinn, wenn die Anwendung dieses nochmals abfragt. Falls du User & Passwort nicht hinterlegen möchtest und der Bediener User & Passwort nicht eingeben soll, gibt es noch die überladene Methode Open:
Delphi-Quellcode:
ADOConnection1.Open('Skyrunner2', 'schweinkram'); // Anmeldung mit User & PW
|
ah super! :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr. |