![]() |
DBnamen im array speichern und mit einer schleife editieren
Abend,
wie schaffe ich es mehrere Objektnamen, in meinem Fall Tablenamen, in einem array(const) zu verarbeiten? Hier ein Beispiel meines Vorhabens:
Delphi-Quellcode:
Seht Ihr was ich meine?
function TfmHauptfenster.Commit():Integer;
const alle_datenbanken: array[0..9] of String = ('dmData.ibPRODUKTE_FILTERED' ,'dmData.ibLieferanten' ,'dmData.ibPRODUKTE_VOLL' ,'dmData.ibSteuer' ,'dmData.ibLieferungen' ,'dmData.ibAufpreisgruppen' ,'dmData.ibProduktgruppen' ,'dmData.ibEinheiten' ,'dmData.ibFremddb' ,'dmData.ibMHD'); var i:Integer; begin dmData.IBTransaction.Commit; for i:=0 to high(alle_datenbanken) do begin alle_datenbanken[i].Active:=True; end; end; Bin dankbar für jede Anregung. :-) Mojo ...... mist... bin in der falschen abteilung gelandet.. sorry.. kann das einer verschieben?? :-) |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Datenbanken" verschoben.
Ja, da kann einer verschieben ;-) |
Re: DBnamen im array speichern und mit einer schleife editie
Hallo mojo77,
ein konstanter Array kann nur Konstanten enthalten. Du musst aber auf IBTable oder TTable Objekten arbeiten, z.B. so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
var i : Integer; theTabs: array[0..1] of TTable; begin theTabs[0] := Table1; theTabs[1] := Table2; for i := 0 to 1 do theTabs[i].Open; end; |
Re: DBnamen im array speichern und mit einer schleife editie
:love:
:cheers: :coder: danke schööön!!!!!! :firejump: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr. |