![]() |
Hilfe für Ordnerschutzprogramm
Hi,
ich bin so ziemlicher Delphi-Anfänger. Aus den Büchern lernt man irgendwie nicht wirklich was. Deshalb dachte ich mir, ich könnt mir als Übung ein kleines Progg erstellen, welches aus 2 Knöpfen (Verstecken/Anzeigen) und der Ordnerangabe besteht und wie gesagt, Ordner auf Knopfdruck unsichtbar macht. Soll nix grosses mit Liste sein. Müsst ich mir selber merken, da ich eh nur 2-3 Ordner verstecken möchte am Anfang. Wär sowas schwer für einen Anfänger umzusetzen? Hat jemand gute Tips? :dancer: |
Re: Hilfe für Ordnerschutzprogramm
Schau mal
![]() |
Hab es jetzt so abgeändert, das ich zumindest schon
mal einen Ordner oder eine Datei, welche im code vorgegeben ist einmalig in ein Attribut setzen. Wie kann ich denn wenigstens eine Datei oder einen Ordner anwählen? Versteh das nicht! :wall: |
Um eine Datei auswählen zu können, kannst du OpenDialog verwenden. Die Hilfe müsste dir genug dazu sagen.
Wenn du hingegen einen Ordner auswählen willst, dann sieh dir mal diese zwei Möglichkeiten an: ![]() Greetz alcaeus |
Hierbei wird doch der ausgewählte Ordner in der Variable Pfad als String gespeichert, oder?
Delphi-Quellcode:
Den Code hier hab ich jetzt benutzt zum Attribute ändern.
uses FileCtrl;
... procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Pfad: string; begin SelectDirectory('Ordner auswählen', '' ,Pfad); end; Geh ich richtig in der Annahme, das ich jetzt dort wo der Pfad steht die Varialbe mit dem Ordner einlesen muss?
Delphi-Quellcode:
Kann mir nebenbei auch noch jemand erklären wie ich dieses Prob mittels der Delphi-Hilfe lösen kann?
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin if SetFileAttributes('C:\Dokumente und Einstellungen\sui\Desktop\Homepage', FILE_ATTRIBUTE_NORMAL) then Showmessage('Attribut wurde geändert') else Showmessage('Attribut wurde nicht geändert'); end; Wo ich da gucken muss und so? |
Also, es gibt hier auf dem Forum die [ delphi]-Tags, dadurch kann man Code leichter lesen. Nur damit du das mal kennst.
Zweitens, in der hilfe nimmst du die suche und suchst nach ordner, auswählen etc. dasselbe kannst du evtl. hier auf dem forum machen, dann bekommst du vielleicht schon 2-3 konkrete befehle. Achja, und die Code-Lib gibts hier ja auch noch, da findet man so ziemlich alles. Bezüglich deinem Problem, der Pfad des ausgewählten Ordners wird in der Pfad-Variable gespeichert. Das Ganze könnte dann so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Den Code habe ich nicht getestet, aber er müsste laufen...
var Pfad: string;
begin SelectDirectory('Ordner auswählen', '' ,Pfad); if SetFileAttributes(Pfad, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL) then Showmessage('Attribut wurde geändert') else Showmessage('Attribut wurde nicht geändert'); end; Greetz alcaeus |
@sui: Nutze doch bitte die [delphi]-Tags um Code darzustellen ;)
...:cat:... |
Mal ne Zwischenfrage:
Ich hab hier noch die alte Turbo Pascal 6 von Borland, das mit den 5 Büchern da. Weil ja Delphi das neue TurboPascal, (wenn auch verändert) ist, kann ich mit den Büchern nicht auch was anfangen? Da sind die Grundfunktionen wie Variablen, Schleifen und so schön erklärt. :-D Bringt mir das für den Anfang was? Gruss |
In einem bestimmten Maße ja, dir wird aber die Object Pascal Referenz fehlen, die gabs bei TP6 glaubich noch nicht...
Ansonsten ist für den Anfang Pascal immer zu empfehlen Greetz alcaeus |
Ok, ich schon wieder...
Habs jetzt soweit gebracht: :oops:
Delphi-Quellcode:
In den uses ist noch die FileCtrl eingebunden.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Pfad: string; begin SelectDirectory ('Ordner auswählen', '', Pfad); SetFileAttributes ('Pfad', FILE_ATTRIBUTE_SYSTEM and FILE_ATTRIBUTE_HIDDEN) end; Klappt aber nur soweit das ich einen Ordner auswählen kann. Jetzt bin ich mit meinem spärlichen Latein am Ende. :wall: Was ist dort falsch?? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr. |