![]() |
Button zur Laufzeit erzeugt und wenn Click, dann Form erzeug
Hallo,
ich habe mal eine Frage, ich wollte eine form zur laufzeit erzeugen. der button der diese form erzeugen soll, der ist auch schon zu laufzeit erzeugt. wie mache ich das??? ich hatte schon einmal angefangen.
Delphi-Quellcode:
der fehler kommt
procedure TFFormulare.Button1Click(Sender: TObject);
var Button : TButton; Form : TForm; begin Button:=TButton.Create(self); Button.Top:=100; Button.Left:=200; Button.Parent:=FFormulare; if Button.OnClick then begin Form:=TForm.Create(self); Form.Width:=100; Form.Height:=100; Form.ShowModal; end; end; [Fehler] UFormulare.pas(70): Nicht genügend wirkliche Parameter |
Re: Button zur Laufzeit erzeugt und wenn Click, dann Form er
Delphi-Quellcode:
Jetzt wird halt durch den Button-Klick ein neuer Button erzeugt (zur Laufzeit, wie gewünscht -g-), dessen OnClick-Behandlung wiederum erzeugt ein modales Fenster :)
{...}
TYPE TMyButton = Class(TButton) PROCEDURE BtnClick(Sender: TObject); // TNotifyEvent END; {...} implementation procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var btn : TMyButton; begin btn := TMyButton.Create(Self); btn.Parent := Self; btn.Left := 10; // Beispiel- btn.Top := 10; // Werte... btn.OnClick := btn.BtnClick; // Ereignisbehandlung zuweisen! end; procedure TMyButton.BtnClick(Sender: TObject); // Ereignisbehandlung var form : TForm; begin form := TForm.Create(Application); form.ShowModal; form.Free; end; edit: achja, am ende noch irgendwo btn freigeben (free).. :zwinker: Gruß Stephan keine garantie für gar nix :zwinker: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr. |