![]() |
DBEdit1 Feld zur Laufzeit erzeugen
Hallo,
ich möchte gerne einen Formular Editor schreiben und dazu müße ich ein paar DBEdit Felder zur Laufzeit erzeugen. Wie mache ich das. Mit freundlichen Grüßen Christian18 |
Re: DBEdit1 Feld zur Laufzeit erzeugen
Delphi-Quellcode:
var DEditTEST: TDBEdit ;
begin DEditTEST:= TDBEdit.Create(self); // dann alles waste brauchst(captions ect.) DEditTEST.Parent := Form1(oder wwo dus halt haben willst) end; udn das baust du in ne schleife ein so zb
Delphi-Quellcode:
var DEditTEST: TDBEdit;
i : Integer; begin for i := 1 to 3 do begin DEditTEST:= TDBEdit.Create(self); // dann alles waste brauchst(captions ect.) DEditTEST.text := 'TEST'; DEditTEST.Parent := Form1;//(oder wwo dus halt haben willst) end; end; |
Hallo,
ich habe das mal versuche, aber bei mir funktioniert es leider nicht. es kommt der Fehler: [Fehler] Unit1.pas(27): Undefinierter Bezeichner: 'TDBEdit' [Fehler] Unit1.pas(29): Operator oder Semikolon fehlt [Fataler Fehler] Project1.dpr(5): Verwendete Unit 'Unit1.pas' kann nicht compiliert werden
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var test: TDBEdit; begin test:=TDBEdit.Create(self); end; |
Hast du die Unit "DBCtrls" in die uses gepackt?
|
ganzer text!
(ich hab die komponente nicht die unit woos drinnen isthalt auch rein)
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Grids, ComCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var test: TDBEdit; begin test:=TDBEdit.Create(self); end; end. |
was für ein delphi hast du?
|
siehe auch Code-Library:
![]() |
und jetzt nocheinmal eine andere frage, das mit der for schleife funktioniert bei mir nicht, er macht immer nur einen button. das programm soll soviele machen wie in mein Edit1 Feld geschrieben steht. hatte auch schon begonnen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var test : TDBEdit; i, a : Integer; begin a:=0; for i:=1 to StrToInt(Edit1.Text) do begin test:=TDBEdit.Create(self); test.Top:=a+20; test.Parent:=Form1; end; end; |
Zitat:
schreib noch folgendes dazu:
Delphi-Quellcode:
mfG
test.Name: := format('dbedit%d', [i]);
mirage228 |
christian
hab ein tut gemacht(gerade eben weil du der dritte ist der so schnell das fragt :D) --> ![]() ... es befindet sich auf der DP weil ich selebr derweil net auf unsere Seite zugriff habe :lol: :roll: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr. |