![]() |
Form Maximieren - Komponente Align := alClient
Hallo,
ich habe eine Form und dort drauf ein TImage. Die Form steht auf wsMaximized und das Image Align := alClient. Doch wenn ich das Programm nun starte, wird die Form nicht komplett von dem Image bedeckt. Hat jemand eine Ahung woran das liegen könnte? |
Re: Form Maximieren - Komponente Align := alClient
Hi!
Kannst du mal nen Screenshot anhängen, damit man sich das vorstellen kann? Ist es direkt bei einem ganz "jungfräulichen" Programm schon so? Ciao fkerber |
Ist "Autosize" des Images gesetzt?
Ratte |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie meinst du das mit dem "jungfräulichen" Programm?
Eigentlich müsste die ganze Form jetzt Blau sein. Ist sie aber nicht. Autosize ist abgeschaltet. |
Hi!
Mit "jungfräulich" meine ich: Delphi starten, image drauf, align setzen, kompilieren gucken :-D Ciao fkerber |
Zitat:
|
Hi,
wie färbst du denn das image? Ratte |
Hi,
eventuell ist das Image nicht so groß, wie das Formular, wenn es maximiert ist. Daher solltest du versuchen die Eigenschaft Strech des Images auf True zu setzen. mfG mirage228 |
Um genau zu sein ist es gar kein Image was dort rein kommt.
Sondern ein Array. :stupid:
Delphi-Quellcode:
procedure TGameFrm.CreateMap;
var x, y, x1, y1: integer; begin Spielfeld.Align := alClient; for x := 0 to 50 do for y := 0 to 50 do begin Map[x,y] := 0; if Map[x,y] = 0 then Spielfeld.Canvas.Draw (x*32, y*32, Wasser.Picture.Bitmap); end; for x1 := 1 to 20 do for y1 := 1 to 2 do begin Map[x1, y1] := 1; if Map[x1,y1] = 1 then Spielfeld.Canvas.Draw(x1*32, y1*32, Gras.Picture.Bitmap); end; end; |
Hi,
Du machst einfach ein 50*50 Felder größes Bild, auf deine Form passen aber mehr. Als Abhilfe kannst du die Formgröße durch 50 teilen u. diesen wert als größe nehmen. Ratte |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr. |