![]() |
stringgrid zellen beschriften
morgen, ich möchte gerne eine zelle in meiner stringgrid tabelle beschriften, allerdings ohne das das auswirkungen auf die funktionen haben soll, sprich wenn ich die zelle so beschrifte:
Code:
dann kann keine rechnung mehr durchgeführt werden, da kein gültiger gleitkommawert mehr vorliegt.StringGrid.Cells[1,1]:='-'; danke im voraus. |
Re: stringgrid zellen beschriften
Erklär mal genau was du meinst? Liegt in deinem Fall eine Fehlermeldung vor sobald du es machst? Funktioniert die Beschriftung aus irgendeinem Grund nicht? etc.
|
genau, fehlermeldung
|
Du kannst in der Routine für die Berechnung einen try-except-Block verwenden:
Delphi-Quellcode:
Es gibt aber auch noch die Routinen TryStrToFloat und TryStrToInt, sieh dir dazu mal die OH an.
try
//Kritischer Code except //Fehlerbehandlung end; |
meintest du so?
Code:
das funktioniert jedenfalls nicht.begin CanSelect:=Not ((ACol=4) and (ARow=i)); try Tab.Cells[4,i]:=('-'); except Tab.Cells[4,i]:=('0'); end; end; |
er muss im prinzip denken es würde eine 0 drin stehen, in wirklichkeit steht aber etwas anderes drin.
|
Nein, das Zuweisen müsste ohne try-except funktionieren, deshalb brauchst du es da nicht.
Ich denke mir dass die Fehlermeldung in der Berechnung kommt, irgendwo wo steht
Delphi-Quellcode:
Die Funktion gibst du zwischen try und except ein, nach except kannst du evtl. eine Meldung oder etwas ausgeben. Vielleicht könnteest du aber mal den Fehler beschreiben oder ein bisschen Source springen lassen...
a := StrToFloat(StringGrid1.Cells[1,1]);
Greetz alcaeus |
so funktioniert es auch nicht, was möchtest du den für einen quelltext?
Code:
begin CanSelect:=Not ((ACol=4) and (ARow=i)); Tab.Cells[4,i]:=('-'); try mass2:=StrToFloat(Tab.Cells[4,i]); except end; end; |
Zeig mal den Code, den du vorher hattest. Denn so versuchst du jedes Mal, das Zeichen umzuwandeln das du vorhin hineingeschrieben hast. Ziemlich unsinnig glaube ich mal...
Greetz alcaeus |
vorher:
Code:
begin CanSelect:=Not ((ACol=4) and (ARow=i)); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr. |