![]() |
Panel mit Inhalt 50% transparent machen
Hi @all,
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles! :wink: Hoffe, es hat einer ne Idee! |
Re: Panel mit Inhalt 50% transparent machen
*nach oben schieb*
|
Da sollte Alphablend helfen, oder?
|
Zitat:
|
Sorry... hab nochmal nachgeschaut und Alpha-Blend gibt es nur für das ganze Formular.
Dann wird aber auch alles auf dem Formular durchsichtig... Ich hatte aber mal ne Möglichkeit gefunden, glaube ich... Finds nur nicht mehr. Vom Prinzip läuft das aber so das Du 4 Byte pro Pixel hast und einer davon ist der Alpha-Kanal! Bei nem Bitmap könnte man mit scanline die Bytes auslesen und dann halt überschreiben aber ich glaube das funktioniert nicht mit nem Panel... :wall: |
also logisch würds so gehen :)
--> einmal in ein Form ein panel geben alphablend 50, true schalten --> screenshot (das panel wird ja aauch durchsichtig) das bild nacher reinladen :mrgreen: |
Ähm, meinst du das jetzt ernst oder was? :shock: Sowas bringt mich nämlich nicht wirklich weiter...
|
Hi,
habe gerade versucht, den Code aus der Forms.pas für das Transparent-Machen der Form auf ein Panel bzw. einen Button anzuwenden - Es hat leider nicht geklappt. Habe ich das Handle des Forms in meinen Testcode eingesetzt hat es geklappt - aber es wurde halt die ganze Form halb-transparent. :? Du musst wohl nach einer anderen Möglichkeit suchen... :gruebel: mfG mirage228 |
Könnte es auch eine Lösung geben, die von allen Betriebssystemen unterstützt wird? :gruebel:
|
nonvcl :thuimb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |