![]() |
StrToChar???????
Hi all ... ja ich weis das es nich so geht :lol:
nur meine Frage nu wie kann ich einen Str zu char machen??? |
Hallo foxy
das ist ganz einfach. Du kannst nämlich auf die einzelnen Zeichen zugreifen.
Delphi-Quellcode:
Damit bekommt c den Wert 'f'
...
var s : string; c : char; ... begin s := 'fsdf' c := s[0]; ... |
Hoi,
ein String (Zeichenkette) besteht aus mehreren Chars (zeichen) er ist ein sozusagen Array of Char. Wenn du ein Zeichen aus dem String haben willst dann mit
Delphi-Quellcode:
[Edit]Shit, zu lagsam[/Edit]
char := Str[Stelle];
|
waaa daruf hätt ich auch kommen könne ;) danke
|
Holla!!
vielleicht habe ich was verpaßt, aber in String[0] steht die Länge!! Das erste lesbare Zeichen ist doch String[1]!! Natürlich nur so lange nicht fogendes dasteht:
Delphi-Quellcode:
Gruß Oki
MyString : Array[0..xxx] of Char
|
Ähm... Wenn die Länge 9 überschreitet so kann in Str[0] nicht mehr die Länge stehen. Soll heißen: stimmt leider nicht. Eine Stringliste fängt ja auch bei 0 an.
Alles fängt bei 0 an. Delphi ist numal einer der 0-Anfänger... ;) Chris PS: Länge mit length(AStr: String); |
Hi, wieso kann s[0] nicht die Länge sein, wenn diese 9 überschreitet? Ein byte ist doch von 0 bis 255... Allerdings stimmts schon, dass man im Normalfall nicht mit s[0] die Länge bekommt, dies funktioniert nur bei Shortstrings (Länge: 255 Zeichen). Bei den Standardstrings musst du wie Chris gesagt hat mit length(s) die Länge prüfen falls sie dich interessiert, und das erste Zeichen kriegst du mit s[1].
Gruß, Sebastian |
Beide falsch :!:
In Turbo Pascal (u.U. auch Delphi 1) stand im String[0] die Länge. Seit der 32 Bit Welt, steht die Länge dort nicht mehr, da sonst ein String maximal 255 Zeichen lang sein könnte. ;) Dieser Zugriff ist nur noch für ShortStrings gültig. String[0] ergibt eine Access Violation. Auch wenn bei Delphi fast alles bei null (0) anfängt, so ist das erste Zeichen in einem String immer bei eins (1). ...:cat:... |
@ oki:
Ich glaube in Pascal bekam man mit String[0] die Länge des Strings heraus, weil ein Pascal-String auf 255 Zeichen beschränkt war. @Chakotay1308: Der String durfte in Pascal auch 10 Zeichen lang sein :D String[0] ist ein Byte groß. Damit ist die maximal darstellbare Zahl 255 Zu spät |
Hi, aber wenn
Delphi-Quellcode:
ist, dann stellt sich doch folgliches Problem: string[0] wäre, laut der gerade genannten Definition ein Char. Ein Char ist aber einstellig! Und nach 9 kommt 10. 10 ist zweistellig somit kein Char mehr.
type
String = array[0..255] of char; Wenn es aber so ist, dass dies bei ShortString noch möglich ist, dann hätte ich gerne mal die Definition von String/ShortString! Chris |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr. |