![]() |
Rückgabe von Werten aus Units
Hallo,
Habe folgendes Problem: Beim Aufruf einer Unit übergebe ich dieser Unit einen Record (durch überschreiben der Creator - Methode ) Wie aber kann ich nach Änderungen an diesem Record, die Ergebnisse an die aufrufende Prozedur / Unit zurückgeben ? Gruß Wolfgang |
Re: Rückgabe von Werten aus Units
Du musst den Record einfach als var - Parameter übergeben.
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber das habe ich natürlich als erstes versucht. Beisp.: constructor tAbfrDSVFile.Create(AOwner : TComponent; Var FParam: tDSVFileParam); Wenn ich dann aber in irgendeiner Routine des Formular auf diesen Record -FParam- zurückgreifen will, bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass dieser Record nicht bekannt ist. Scheint mir also so einfach nicht zu sein ? Gruß Wolli |
hast du FParam in deiner unit vielleicht private deklariert?
raik |
Zitat:
warum schreibst Du nicht einfach zwei Methoden.
Delphi-Quellcode:
public
{ Public-Deklarationen } procedure SetRecord (myrecord : TMyRecord); function GetRecord : TMyRecord; end; |
Hai Sharky,
Deine Idee scheint mir brauchbar. Werde das sofort ausprobieren. Mein Rekord -FParam- war nicht private deklariert (in der aufrufenden Unit) Hatte mir jetzt damit geholfen, dass ich diesen Record global definiert habe. Das funktioniert natürlich. Aber das wollte ich ja mit der Übergabe eigentlich vermeiden. Gruß Wolli |
hallo wolli,
ich meinte auch nicht in der aufrufenden unit, sondern in der erstellten. ist das nämlich der fall, kannst du darauf, aus einer anderen unit, ja nicht zugreifen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr. |