![]() |
Dos-Programm öffnen
Ich will ein Dosprogramm mit Parametern öffnen. es ist schon etwas länger her, dass ich damit angefangen (habe noch mit anderen Projekten angefangen)
Naja aufjeden Fall liegt das Programm, was ich öffnen will, im Verzeichnis tools im Hauptprogrammverzeichnis, in dem auch meine Anwendung liegt. Das Problem ist folgendes, dass das Dos-Programm nicht das macht was es eigentlich soll, und auch tut wenn ich es normal starte (also ohne meine Anwendung)
Delphi-Quellcode:
hiermit rufe ich es auf
function OpenProgram(prog, params: string):Boolean;
var c, p: array[0..800] of Char; begin StrPCopy(c, prog); StrPCopy(p, params); ShellExecute(Application.Handle, 'open', c, p, nil, SW_NORMAL); end;
Delphi-Quellcode:
Die datei err.msg soll erstellt werden und aus der datei.html soll gelesen werden.
OpenProgram(ExtractFilePath(ParamSTr(0))+'tools/tidy', ' -f err.msg'+'- datei.html');
Das DOS-Fenster öffnet sich und schließt sofort wieder, die Datei err.msg wird aber nicht erstellt |
Also, ich würde die Parameter so ändern:
Delphi-Quellcode:
<hris (sieht doch auch nicht schlecht aus... ;) )
OpenProgram(ExtractFilePath(ParamSTr(0))+'tools/tidy.com', '-f err.msg'+' -datei.html');
|
daran liegt es nicht, man kann den relativen und den absoluten Pfad nutzen (dachte ich auch erst....)
Also er muss ja die *.exe finden, denn sonst würde er ja kein DOS-Fenster öffnen. Nur irgendwie stimmt da was nicht. Die gleichen Parameter so in ein Dos-Fenster eingegeben -> funktioniert, per Programm nicht. |
Verdammt ich weiß jetzt woran es lag.....
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: Hat schon immer alles funktioniert. Nur hat er die err.msg komischerweise nach c:\windows\ gespeichert. Das Verhalten war beim normalen Ausführen anders..... |
Schnell mal zum Thema, willst du den dos text auslesen, nicht nur ausführen, dass du siehst, das er erfolgreich ausgeführt wurde.
|
Könnte mir jemand helfen?
Und den obigen Quellcode etwas abändern? Also ich will das mein Programm irgendeine Nachricht ausgibt wenn sich das Programm wieder beendet hat. Wie mache ich das? |
|
Willst du eine Nachricht empfange vom Dos, oder nur eine bestätigung ob das programm beendet wurde, ich kann dir geben, das du das im tmemo stehen hast, was im dos steht.
Das ist eigendlich ganz einfach:
Delphi-Quellcode:
Um die prozedur auszuführen, benutzt du z.B.
procedure CaptureDos(command:String;Stringsp:TStrings);
const CaptureBufferSize = 2500; var SecAttrib : TSecurityAttributes; ReadPipe,writePipe : THandle; Startup : TStartUpInfo; ProcessInfo : TProcessInformation; CaptureBuffer : Pchar; BytesRead : DWord; WaitHandle : DWord; begin Stringsp.clear; Stringsp.add('Starte "'+command+'"'); With SecAttrib do begin nlength := SizeOf(TSecurityAttributes); binherithandle := true; lpsecuritydescriptor := nil; end; if Createpipe (ReadPipe, writePipe, @SecAttrib, 0) then begin CaptureBuffer := AllocMem(CaptureBufferSize + 1); FillChar(Startup,Sizeof(Startup),#0); Startup.cb := SizeOf(Startup); Startup.hStdOutput := writePipe; Startup.hStdInput := ReadPipe; Startup.dwFlags := STARTF_USESTDHANDLES + STARTF_USESHOWWINDOW; Startup.wShowWindow := SW_SHOW; if CreateProcess(nil, PChar(command), @SecAttrib, @SecAttrib, true, NORMAL_PRIORITY_CLASS, nil, nil, Startup, ProcessInfo) then begin repeat WaitHandle := WaitForSingleObject( ProcessInfo.hProcess,100); Application.ProcessMessages; until (WaitHandle <> WAIT_TIMEOUT) or application.terminated; if not application.terminated then Repeat BytesRead := 0; ReadFile(ReadPipe,CaptureBuffer[0],CaptureBufferSize,BytesRead,nil); CaptureBuffer[BytesRead]:= #0; OemToAnsi(CaptureBuffer,CaptureBuffer); Stringsp.Text := Stringsp.Text+String(CaptureBuffer); until (BytesRead < CaptureBufferSize); end else Stringsp.add('Fehler!'); FreeMem(CaptureBuffer); CloseHandle(ProcessInfo.hProcess); CloseHandle(ProcessInfo.hThread); CloseHandle(ReadPipe); CloseHandle(writePipe); end else Stringsp.add('Konnte Dos Kommando nicht starten, Fehler: #'+ inttostr(getlasterror)); end; procedure CaptureDos('dir c:',Memo1->Lines); dann bekommste dein dos komando. :-) [keine garantie, habe ich aus c++ übersetzt...] Falls ein fehler auftreten sollte, bitte melden! |
Sieht richtig aus, aber Aufruf nicht mit CaptureDos('dir c:',Memo1->Lines) sondern mit CaptureDos('dir C:\',Memo1.Lines);
Chris |
die Funktion von MAtthias sollte mich weiterbringen. (Link von FuckRacism)
@Tillmann David: ICh wollte nur abwarten bis das Prog beendet ist. Deine Funktion könnte man ja auch relativ leicht umarbeiten, zu dem was ich brauch Also Danke an alle |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr. |