![]() |
Einträge im Untermenü zur Laufzeit erzeugen
Ich möchte in einem Menüeintrag ein Untermenü zur Laufzeit erstellen. Die Beschriftung der Einträge des Untermenüs sollen aus einer Ini- Datei geladen werden.
Wie erzeuge ich die Einträge im Untermenü eines Menüeintrages? |
Hallo TPercon,
du mußt ein neues TMenuItem erstellen und dem Menuepunkt, zu dem er das Untermenue bilden soll mit Add hinzufügen:
Code:
NewItem := TMenuItem.Create(Self);
NewItem.Caption := Ini.ReadString('Menus', 'Eintrag1','-'); AltesMenu.Add(NewItem); |
Danke MrSpock!
Es war wohl wieder viel zu einfach, um selbst drauf zu kommen. Gruß |
Re: Einträge im Untermenü zur Laufzeit erzeugen
hab nach diesem beispiel alles gemacht, klappt auch, nur wie bekomme ich es jetzt hin, das beim klick auf eins der erstellten untermenüs etwas ausgeführt wird??
Delphi-Quellcode:
findfirst(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'skins/'+'*.ini',faAnyFile-faDirectory,F);
repeat if not ((f.name = '.') or (f.name = '..')) then begin Delete(f.Name, Length(f.Name)-3, 4); NewItem := TMenuItem.Create(Self); NewItem.Caption := (f.Name); Skins2.Add(NewItem); end; until findnext(F) <> 0; ini_skin := TiniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'skins/'+skinname); try |
Moin!
Delphi-Quellcode:
MfG
findfirst(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'skins/'+'*.ini',faAnyFile-faDirectory,F);
repeat if not ((f.name = '.') or (f.name = '..')) then begin Delete(f.Name, Length(f.Name)-3, 4); NewItem := TMenuItem.Create(Self); NewItem.Caption := (f.Name); NewItem.OnClick := DieOnClickDieDuWillst; // <--- Skins2.Add(NewItem); end; until findnext(F) <> 0; ini_skin := TiniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'skins/'+skinname); try Muetze1 |
onklick hab ich mir schon gedacht.. muss ich dann eine procedur/function coden, auf die das onklick verweist???
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Geklickt(Sender: TObject); // edit: Muss TForm1... sein
begin ... end; ... NeuesMenuItem.OnClick := Geklickt; ... |
ich bekomme es net hin, bin auch grad das forum durch und die hilfe aber nichts....
hat vielleicht jemand ein beispiel....ambesent halt kurtz und kanp wie s in der unit auszudehen hat, voral das mit der eigene procedur.... danke in voraus schon mal |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ein funktionierendes Beispiel im Anhang
|
DANKE, genau so wat braucht ich :oops:
klappt einwandfrei ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr. |