![]() |
Netzwerk-Tool, das prüft, welche PCs an sind
Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Heimnetzwerk. Um zu prüfen, ob mein Vater seinen PC angeschaltet hat, ping ich in mittels Konsole an(mein PC befindet sich zwei Etagen höher - ich wohne nämlich im Dachgeschoss :wink: ) Ich wollte fragen, ob man mit Delphi ein kleines Programm schreiben könnte, dass prüft, ob ein PC an ist. Habt ihr da irgendwelche Ideen? |
Re: Netzwerk-Tool, das prüft, welche PCs an sind
Trag alle ip adressen in eine Konfig datei ein
und schick (mit indy componeten "icmp") regelmäßig einen ping an jeden Rechner. Die Rechner die nicht antworten sind aus! |
Zitat:
TIdIPWatch hört sich vielversprechend an: Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich habe sowas mal programmiert, es sollte eigentlich problemlos funktionieren (achtung: Firewalls blocken pings), dummerweise hat das Ding einen großen Hacken: jedesmal wenn es die PC's anpingt hängt der eigene PC total, ich habe keine Ahnung wiso, liegt vermutlich an meinem Ping-Befehl.
Wens interessiert, ich habs mal angehängt |
Genau sowas habe ich gesucht! Danke :-D
Darf ich fragen, wie du das gemacht hast (ob ich mir den Code mal ansehen kann =) )? |
hm, wart mal bitte ein Paar Stunden, dann mach ich nen neuen Thread für das Programm auf, weil eigentlich fällt mir gerade auf, dass das Programm garnicht so schlecht war, ich aber noch ein Paar Sachen ändern will
|
TIdIPWatch zeigt dir nur die eigene IP an!
Benutz TIdICMPClient:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin try IdICMPClient1.Host := Edit1.Text; IdICMPClient1.Ping; except Memo1.Lines.Add(Format('Ping-Anforderung konnte Host "%s" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.', [IdICMPClient1.Host])); end; end; procedure TForm1.IdIcmpClient1Reply(ASender: TComponent; const AReplyStatus: TReplyStatus); begin with AReplyStatus do if ReplyStatusType = rsTimeOut then Memo1.Lines.Add('Zeitüberschreitung der Anforderung.') else Memo1.Lines.Add(Format('Antwort von %s: Bytes=%d Zeit=%d TTL=%d', [FromIpAddress, BytesReceived, MsRoundTripTime, TimeToLive])); end; |
Zitat:
gruss, iaby |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
jupp ich hab so ein proggie auch mal vor ner weile geschrieben
is schon recht lustig... ihr könnt es euch ja mal angucken |
Nicht schlecht,darkstoneathome. :thuimb: Kannst du mir mal den Source schicken? :cyclops:
Gruß Edit: Rechtschreibfehler... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr. |