![]() |
MSDE(A) und BDE
Hallo,
ich benutze Delphi 5 Enterprise und greife über die BDE native auf eine MSDE-Datenbank zu. Bisher lief die ganze Sache ganz gut, bis ich MSDE2000A (neuere Variante) installiert habe. Nun klappt nicht einmal ein connect :cry: (Server nicht gefunden!). Über ODBC kann ich aber sehr wohl auf die Datenbank zugreifen. Hat von euch jemand auch schon mal das Problem gehabt, oder kennt Ihr sogar eine Lösung?? |
Re: MSDE(A) und BDE
BDE und native? Ich vermute Du meinst die SQL-Links-Treiber.
Diese sind nur bis zur 6.5er-Version des MS-SQL-Servers der native Zugriffsweg. Ab der 7er-Version ist der SQL-Server eine komplette Neuentwicklung und der native Zugriffsweg ist über die ADO/OLE DB-Schnittstelle. Bei D5 Enterprise hast Du dazu die ADOExpress-Komponenten zur verfügung. |
Entschuldige, natürlich meine ich die SQL-Links Treiber. :wall:
Die Applikation läuft sehr gut auf dem Microsoft-SQL Server 2000 und der MSDE2000! Was ist denn der Unterschied zur MSDE2000A? |
Der "richtige" SQL-Server unterstützt noch die alte Schnittstelle, welcher der SQL-Links-Treiber anspricht. Die MSDE 2000 (A) wird vermutlich nur noch per ADO/OLE DB ansprechbar sein.
Das deine Anwendung mit dem "richtigen" SQL-Server funktioniert wird daran liegen das auf dem Rechner noch die benötigten DLL's vorhanden sind. Bei neu aufgesetzten Rechnern, welche nur die ADO/OLE DB-Treiber haben und evtl. nur noch per MDAC aktualisiert werden, werden auch nicht mehr die DLL's für die SQL-Links-Schnittstelle beinhalten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr. |