![]() |
Typ 'xxx' benötigt Finalization - nicht im Dateityp erlaub
Hey Leute,
bin grade ein bissl am Üben mit Records. Was bedeutet folgende Meldung?
Delphi-Quellcode:
Compiler: Typ 'TToDo' benötigt Finalization - nicht im Dateityp erlaubt
So sehen meine Deklarationen aus:
Delphi-Quellcode:
Was ist das für ein Fehler?
type
TToDo=record Name,Text:widestring; Datum:TDate; Active:Integer; end; ... private RToDo:TToDo; recnow:Integer; DataFile:File of TToDo; <---- Hier meckert der Compiler!!! procedure LoadData; procedure AddData; |
Re: Typ 'xxx' benötigt Finalization - nicht im Dateityp erla
Zitat:
Zitat:
|
Danke. Werde ich demnächst machen.
aber dann gleich noch eine Frage. Ich habe jetzt kein Array genommen, sondern String[500]. Da sagt er mir, dass ein String nur 255 Zeichen hat. Ich denke das ist bei shortstring. jedenfalls habe ich jetzt string[255] stehen und es funzt. Wie kann ich den String verlängern (wenn möglich ohne array)? |
Moin!
Gar nicht. Ein AnsiString/WideString sind intern Klassen und die können keine feste Länge haben, da es keine Array Of Char mehr sind. Du kannst einen String[x] nur definieren, wenn x bis maximal 255 geht, weil er nur in dem Falle einen ShortString nehmen kann und begrenzt. Daher musst du entweder einen WideString/AnsiString nehmen und dann ordentlich mit Initialize/Finalize arbeiten. Dabei musst du aber beachten, das diese beiden String Typen nicht direkt als Record oder File Of XXX gelesen oder geschrieben werden können, da es intern wie oben geschrieben Klasseninstanzen sind und du somit nur die Adresse der Instanz, nicht aber die Daten schreibst. Diese String Definitionen sind nur 4 Byte in der Grösse, da Instanzenzeiger... MfG Muetze1 |
Zitat:
Gruß Hagen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr. |