![]() |
ini auslesen und übergeben
Ich speichere einen Dateinamen in der INI möchte den gerne Übergeben an SehllExecute.?
Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.Button3Click(Sender: TObject);
var ini : TIniFile; s: string; x: PAnsiChar; begin ini := TIniFile.Create('C:\test\bauer.ini'); ListBox1.Clear; try ini.WriteString('Liste','Datei1','test2.pdf'); ini.ReadSectionValues('Liste',ListBox1.Items); //ini.ReadSections(ListBox1.Items); //ini.ReadSection('Liste',Listbox1.Items); finally ini.Free; end; s:= ????; x := PChar(s); if ShellExecute(0, nil, x, nil, nil, 9)< 33 then showmessage('Anwendung kann nicht geoeffnet werden '); end; |
Re: ini auslesen und übergeben
lese ihn doch mit ReadString aus?
Achja du brauchst nicht extra die variable x deklarieren, du kannst direkt PChar(s) übergeben |
hallo,
Delphi-Quellcode:
aber noch bevor "ini.Free;" ausgeführt wird :wink:
s := ini.ReadString('Liste','Datei1');
|
Versuch es mal so (ungetestet):
Delphi-Quellcode:
Wenn du nur einen Dateinamen in der Ini hast, brauchst du die Listbox auch nicht. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Willst du mehrere Anwendungen gleichzeitig öffnen?
procedure TMainForm.Button3Click(Sender: TObject);
var ini : TIniFile; s: string; i: Integer; begin ini := TIniFile.Create('C:\test\bauer.ini'); ListBox1.Clear; try ini.WriteString('Liste','Datei1','test2.pdf'); s := ini.ReadString('Liste', 'Datei1', ''); finally ini.Free; end; if ShellExecute(0, nil, pchar(s), nil, nil, 9)< 33 then showmessage('Anwendung kann nicht geoeffnet werden '); |
Er meckert zwar nicht mehr, aber er gibt mir meine Fehler Meldung wieder.
(Anwendung kann nicht geoeffnet werden). Meine Ini sieht sie aus [Liste] Datei1=test2.pdf |
Also, entweder ist die Extension "PDF" nicht assoziiert oder es muss der vollständige Pfad zur Datei angegeben werden.
|
Habe jetzt s mir anzeigen lassen. Alles Richtig nur ShellExecute macht er nicht wie er soll!?
|
Der Pfad musste Vollständig angegeben werden Danke!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr. |