![]() |
Rechnen mit Strings bzw Sehr großen Zahlen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Delphi Unit:
4 praktische Funktionen und 2 halbpraktische Funktionen zum Thema Rechnen mit großen Zahlen. Damit lassen sich Zahlen bis zu (10^2147483648)-1 darstellen und berechnen (Theoretisch, wenn man viel Zeit mitbringt). |
Re: Rechnen mit Strings bzw Sehr großen Zahlen
Mal ne "blöde" Frage!
Warum müssen es Zahlen in Form von Strings sein? Man hätte doch auch ein Byte-Array verwenden können. |
Weil man sonst auf keine 2 Milliarden Stellen kommt!
Und sie sind praktiischer zu speichern etc.! |
Zitat:
aus EditKompos. Auf 2Mrd. Stellen müsste man mit einem Byte-Array auch kommen. |
[OT]Hat das einen Sinn?
Zitat:
|
[OT] Ja! pack das mal in eine Text-Datei, nenne sie in *.com um und führe es aus [/OT]
:mrgreen: Scherz! Ist der erste Versuch meines 6 monatigen Sohns ein Delphi-Programm zu schreiben :thuimb: |
Also wenn ich meinen gedanken folge :idea: , komme ich auf
ln (2^(2^31 * 8)) / ln 10 = 5171655946 Stellen (wer braucht soviel :pale: ) Da soviel RAM selten gesteckt ist, gehen wir mal davon aus, wir haben 512 MB RAM = 2^29 Byte -> 2^28 Byte wollen wir für eine Zahl nutzen (das OS braucht ja auch noch einen kleinen Teil :mrgreen: . ln (2^(2^28 * 8)) / ln 10 = 646456993 Stelle wären da mit meiner Idee drinn. 2^28 = 268435456 Stelle wären mit Strings möglich. => Ich hätte ca. 2,5 mal mehr Stellen zu Verfügung :stupid: . P.S.: Hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet :roteyes: . |
Zitat:
Zitat:
;) |
Jetzt bin ich wieder Schuld... *g*
|
Und ich hab mich doch verrechnet.
Ich wollte doch signed Zahlen! Also bitte noch ein Bit abziehen. :lol: Ernst: Diese Byte-Monster könnte man ohne weiteres mit Assemblerbefehlen schnell und sicher bearbeiten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr. |