Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Konstanten verändern (https://www.delphipraxis.net/22828-konstanten-veraendern.html)

Meflin 24. Mai 2004 17:19

Konstanten verändern

Hi,
ich weis natürlich dass es nicht sinn einer konstante ist dass sie verändert wird :stupid: ist es trotzdem möglich? (ich meine dauerhaft, nciht nur zur laufzeit)

mirage228 24. Mai 2004 17:21

Re: Konstanten verändern

Ich glaube es ist der Compilerschalter:

Delphi-Quellcode:
{$J+}
mfG
mirage228

Pseudemys Nelsoni 24. Mai 2004 17:22

was meinst du mit dauerhaft?

sonst würd ich sagen - nein kannst du nicht, deswegen heissen sie ja konstant(en)

Meflin 24. Mai 2004 17:23

Zitat:

Zitat von mirage228
Ich glaube es ist der Compilerschalter:

Delphi-Quellcode:
{$J+}
mfG
mirage228

a ja und dann? sry ich check garnix :stupid:
mit dauerhaft mein ich dass die konbstanten auch beim nächsten programmstart noch verändert sind

mirage228 24. Mai 2004 17:25

Achso,

Sorry, hatte mich verlesen.

Ich glaube, dass die Konstanten danach geändert werden, ist nicht möglich.

mfG
mirage228

IngoD7 24. Mai 2004 17:28

Zitat:

Zitat von Meflin
mit dauerhaft mein ich dass die konbstanten auch beim nächsten programmstart noch verändert sind

Zur Laufzeit??? Woher kennst du denn die Konstanten einer Exe-Datei? Und wie willst du die Exe-Datei dann umschreiben?

Ich glaube, das darfst du vergessen ....

Pseudemys Nelsoni 24. Mai 2004 17:28

Zitat:

das geht 100% nicht

es sei denn es ist möglich die exe umzuschreiben, was ich kaum glaube

Meflin 24. Mai 2004 17:30

also ich mein das mehr so wie wenn ich nen hexeditor öfnen würde und dann runmpfuschen würde, sollte man das missverstanden haben. und wenn konstanten in plainteyxt gespeichert sind würde das ja per hexeditor gehen. ich bräuchte dann nur die offset adresse der konstante um das mit einem tool zu erledigen

IngoD7 24. Mai 2004 17:35

Zitat:

Zitat von Meflin
also ich mein das mehr so wie wenn ich nen hexeditor öfnen würde und dann runmpfuschen würde, sollte man das missverstanden haben. und wenn konstanten in plainteyxt gespeichert sind würde das ja per hexeditor gehen. ich bräuchte dann nur die offset adresse der konstante um das mit einem tool zu erledigen

Ich glaube nicht, dass Variablennamen noch im Exe-File auftauchen.
Wenn du natürlich - wie und woher auch immer - die genaue Adresse eines bestimmten Wertes hast, den du verändern möchtest, dann nur zu. Das Stichwort "Hex-Editor" hast du selbst gegeben.

Allerdings weiss ich dann nicht, was deine Frage war. :stupid:

Meflin 24. Mai 2004 17:36

die frage ist dass ich das nicht mit nem hexeditor machen möchte sondern mit einer selbergeschriebenen exe, wobei die offsetadressen mir bekannt sind, wie ich das also programmiertechnisch mache!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2