![]() |
Windows-Schriftgrad für Programm umstellen / ignorieren
Hallo,
ihr kennt sicher alle den Windows-Schriftgrad. (Eigenschaften von Anzeige -> Darstellung -> Schriftgrad) Ich habe nun leider das Problem, dass sich mein Programm darauf nicht einstellt. Deswegen wollte ich fragen, ob es möglich ist 1) Die aktuelle Einstellung auszulesen 2) Die Einstellung für mein Programm zu ignorieren Könnt ihr mir helfen? Gruß |
Re: Windows-Schriftgrad für Programm umstellen / ignorieren
HI!
Zitat:
Btw ist das nicht so gut das zu ignorieren, falls jemand eine Sehschwäche hat ... Ciao fkerber |
Hallo
Aber wenn ich sie nicht ignorier ist das Fenster zu klein. Gruß |
Hi!
Wie ist das jetzt bei dir? Wird Sie ignoriert von deinem Prog oder nicht? Warum willst du sie auslesen, wenn du sie eh ignorieren willst? Ciao fkerber |
Ich vermute mal:
Auslesen, um damit die Schrift in seinem Programm anzupassen. Also wenn der Computer die schrift vergrößert nimmt er einfach eine kleiner Schrift, so dass im endefekt die Schrift überall gleich groß ist. Und ignorieren ist wohl von ihm falsch verstanden - im Form ist doch PixelPerInch angegeben Versuch mal Scaled (vom Form) auf False zu setzen. |
Würde gern aus aktuellem Anlass das Thema nochmal aufgreifen.
Habe das Problem, dass mein Programm zu 99% auf Rechnern mit Normalgröße (96DPI) läuft, und blöderweise zu 1% (und nochmal blöderweise auf Rechnern der GL) auf Groß (120 DPI) laufen muß. Diesen Umstand habe ich jedoch bisher nich einkalkuliert. Da ich eine recht komplexe Form nutze, stehe ich gerade vom Nichts....... Habe versucht, via Pixelperinch die Form auf 96 zu fixen..... zeigt nur keine Wirkung. Hat u.U jemand mit ähnlichen Problemen eine Lösung gefunden....ihr würdet mein Leben retten :) MFG Steffen |
Mit entsprechend alignten Panels bekommt man auch komplexere Formulare dazu unter großer Schriftart gut auszusehen.
|
????????
Die Panel sind nur 1 Problem dabei.... sämliche Grids,Labels usw. sind durch die Umstellung betroffen. Alle Schriften sind "versaut". Die beste Lösung fände ich, wenn die Umstellung keinen Einfluß auf meine Anwendung hätte..... nur wie kann ich dass Umsetzen? MFG Steffen |
Hi,
wie himitsu bereits geschrieben hat, setze auf deiner Form die Eigenschaft "Scaled" auf False und dann ignoriert dein Programm die Umstellung auf 120 dpi. Gruß, Der Alex |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr. |