![]() |
[Firebird] - Text in Tabelle speichern
Hi.
Ich möchte einen Text (>255 Zeichen) in eine Tabelle speichern, allerdings gibt es da dirgendwie keinen Datentyp für. Ich habe gesehen, dass man Text in sogenannte Blobs packen kann (weiß gott, was das ist). Ein Blob ist in der Tabelle schon vorhanden, aber es gibt keine Blob.write oder sonstige Funktionen, also müsste das ja per "insert into.." gehen, aber wie? Danke schonmal |
Re: [Firebird] - Text in Tabelle speichern
Hi,
wie greifst Du auf FB zu? Wenn Du IBX verwendest und ein TIBDataSet hast, dann nimm einfach ein TDBMemo und verbinde es mit deinem Blob-Feld - fertig! Über ein Insert-SQL direkt ein Blob schrieben (wenn ein String vorliegt) geht nicht so einfach, da musst Du auf UDF zurückgreifen, die aber meiner Info nach nicht wirklich funktionieren. Sinnvoller ist es den String in ein TStringlist zu schreiben und diese wiederum in der DB zu speichern. Grüße Lemmy |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
SQL-Code:
Blob = BinaryLargeObject
BLOB SUB_TYPE TEXT
Zitat:
[edit] Um meine Aussage zu untermauern habe ich noch ein kleines Beispiel angehängt. Dort ist mit Sicherheit der Pfad zur Beispieldatenbank anzupassen[/edit] |
Dooferweise (so doof find ich das aber gar nicht :)) benutze ich die Zeos-Komponenten - aber ich denke, jetzt hab ich das Prinzip verstanden - es müsste mit Zeos ja ähnlich gehen
vielen Dank! |
Hi Jens,
Zitat:
Ich bin bei diesem Satz davon ausgegangen, dass das SQL-Statement in einem Consolenproggy eingegeben wird (deshalb auch das Wort direkt), und da wird das BLOB-Speichern etwas aufwändiger. Ich sollte vielleicht die einen oder anderen Gedanken mit ins Posting packen oder am WE nicht mehr am Computer arbeiten.... ;-) Grüße Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr. |