![]() |
Sprache abfragen
Ich schreibe gerade eine Klasse mit der ich meine Anwendungen lokalisieren will. Ich suche gerade nur noch eine API-Funktion die mit die Sprache des Betriebsystems im ISO-Format liefert. z.B. Deutsch wäre "de", Englisch "en" usw. Bisher habe ich keine WinAPI Funktion gefunden die das kann. Vielicht gibt es auch gar keine. In der JCL ist sowas drin, aber die JCL will ich nicht unbedingt nutzen.
|
Re: Sprache abfragen
bei der JCL sind doch die Quellcodes auch dabei... :gruebel: dann schau einfach nach wie die das geamcht haben :mrgreen:
|
Hi,
Vielleicht hilft dir VerLanguageName + Parameter GetSystemDefaultLangId/ GetUserDefaultLangId |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
program GetLocaleID;
uses Windows; var buf : array[0..MAX_PATH]of char; begin ZeroMemory(@buf,sizeof(buf)); GetLocaleInfo(LOCALE_USER_DEFAULT,LOCALE_SABBREVLANGNAME,buf,sizeof(buf)); MessageBox(0,buf,'Your locale ID is',0); end. |
Danke ich denke das sollte mir alles weiterhelfen!
|
Habe auch noch eine Funktion für GetLocaleInfo geschrieben:
(Evtl für die Code-Lib)
Delphi-Quellcode:
function GetWindowsLanguage(LCTYPE: LCTYPE {type of information}): string;
var Buffer : PChar; Size : integer; begin Size := GetLocaleInfo (LOCALE_USER_DEFAULT, LCType, nil, 0); GetMem(Buffer, Size); try GetLocaleInfo (LOCALE_USER_DEFAULT, LCTYPE, Buffer, Size); Result := string(Buffer); finally FreeMem(Buffer); end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Caption := GetWindowsLanguage(LOCALE_SABBREVLANGNAME); (* LOCALE_ILANGUAGE { language id } LOCALE_SLANGUAGE { localized name of language } LOCALE_SENGLANGUAGE { English name of language } LOCALE_SABBREVLANGNAME { abbreviated language name } LOCALE_SNATIVELANGNAME { native name of language } *) end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr. |