![]() |
Anzahl Datensätze mit Zeos Komponenten
Hi
Brauche mal wieder Hilfe bei SQL. Ich habe eine MYSQL Tabelle "table_ordertracking" in der unteranderem ein Feld "Order_Type" ist. In dem Feld "Order_Type" stehen immer zwei Buchstaben wie zB. FT, DF, OC usw. Ich möchte jetzt mit den Zeos Kompos eine Abfrage machen mit der ich die Anzahl Datensätze für zB. den "Order_Type" FT in einem Edit anzeigen kann. Wie funktioniert so etwas :gruebel: Kann mir da jemand helfen :oops: Also Anzahl der Datensätze wo im Feld "Order_Type" FT steht... Gruß Celina |
Re: Anzahl Datensätze mit Zeos Komponenten
Mit SQL müsste es eigentlich so funktionieren:
SQL-Code:
Das Ergebnis must du dann nur noch in die Edit-Kompo schreiben.
SELECT Count(Order_Type) WHERE Order_Type='FT';
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var anzahl : Integer; begin with ZQuery1 do begin Close; SQL.Text := 'SELECT COUNT(*) AS anzahl '+#10 'FROM tabelle'+#10 'WHERE order_typ=:order_typ'; ParamByName('order_typ').AsString := 'FT'; Open; anzahl := FieldByName ('anzahl').AsInteger; Close; end; end; |
:mrgreen: Hi , Danke für die schnelle Hilfe!
Werde mal sehen ob ich damit zurecht komme. Gruß Celina |
Zitat:
|
:gruebel:
Alo ich habs jezt so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var anzahl : Integer; begin dbMain.HostName:=Form2.Hostname.Text; //Server dbMain.User:=Form2.User.Text; //Benutzername dbMain.Password:=Form2.Password.Text; //Passwort dbMain.Database:=Form2.Datenbank.Text; //Name der Datenbank dbMain.Connected:=True; //Verbindung herstellen Screen.Cursor := crHourGlass; with qrMain do begin Close; SQL.Text := 'SELECT COUNT(*) AS anzahl FROM table_ordertracking WHERE order_type=:order_type'; ParamByName('order_type').AsString := 'FT'; Open; anzahl := FieldByName ('anzahl').AsInteger; DFCount.Text:= IntToStr(anzahl); qrmain.Close; >>>> Ups... ich glaub ich habs >> Screen.Cursor := crxxxx; end; end; Es wird auch das Ergebnis sofort in der DFCount=(Editfeld) angezeigt. Aber die Sanduhr hört nicht auf zu rödeln. Was stimmt nicht? Gruß Clina |
Jo, das wars... :mrgreen:
Vielen Vielen DAnk ihr lieben :thuimb: Gruß Celina |
:oops: Jetzt hab ich doch noch etwas..
In der Tabelle gibt es auch ein Date Time Feld = "First_Event". Wie kann ich es machen das ich die Daten immer nur für den Zeitraum 19:00 Uhr - 19:00 Uhr angezeit bekomme :gruebel: Das ganze ist Schicht übergreifent. Das heißt, abends um 19:00 Uhr begind die Nachtschich und am nächsten Abend um 18:59:59 Uhr ist für uns eine Schicht vorbei. Ich brauche alle FT die in diesem Zeitraum in der DB erfasst wurden. Ich möchte das dann über einen Timer machen. So zusagen als Auftragscounter! Aber ich denke das ist etwas kompliziert :oops: :?: Gruß Celina |
Zitat:
Ein kleiner Tip am Rande: Wenn Du den Mauscursor veränderst solltest Du in jedem Fall mit einem Try-Finally Block arbeiten. So kannst Du sicherstellen das selbst bei einem Fehler der Cursor wieder richtig zurück gesetzt wird.
Delphi-Quellcode:
var
anzahl : Integer; begin dbMain.HostName:=Form2.Hostname.Text; //Server dbMain.User:=Form2.User.Text; //Benutzername dbMain.Password:=Form2.Password.Text; //Passwort dbMain.Database:=Form2.Datenbank.Text; //Name der Datenbank dbMain.Connected:=True; //Verbindung herstellen Screen.Cursor := crHourGlass; try with qrMain do begin Close; SQL.Text := 'SELECT COUNT(*) AS anzahl FROM table_ordertracking WHERE order_type=:order_type'; ParamByName('order_type').AsString := 'FT'; Open; anzahl := FieldByName ('anzahl').AsInteger; DFCount.Text:= IntToStr(anzahl); qrmain.Close; finally Screen.Cursor := crxxxx; end; end; |
:oops: :oops: :oops:
Oh, mein armer Sharky. Tut mir leid... Ich machs wieder gut.. :love: Sharky ist LIEB!! :warn: :warn: Gruß Celina |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr. |