![]() |
suche Hilfe für Abwandlung des Quicksort-Alg.
hallo zusammen,
mein problem ist folgendes: ich habe eine playlist mit den einträgen:
das alein wäre ja nicht das problem, aber wenn ich jetzt folgendes hab:
kurz gesagt, ich hab keinen plan wie ich das anstellen könnte! hier mal mein quicksort source
Delphi-Quellcode:
weiß jemand rat und hat ne idee?
procedure TPlaylistMain.quicksort(li_grenze, re_grenze: integer);
var li,re: integer; test, hilf: string; begin li:= li_grenze; re:= re_grenze; test:= lowercase(playlistview.Items[(li+ re) div 2].SubItems[0]); repeat while lowercase(playlistview.Items[li].SubItems[0])< test do li:= li+1; while lowercase(playlistview.Items[re].SubItems[0])> test do re:= re-1; if li<= re then begin hilf:= playlistview.Items[li].SubItems[0]; playlistview.Items[li].SubItems[0]:= playlistview.Items[re].SubItems[0]; playlistview.Items[re].SubItems[0]:= hilf; li:= li+1; re:= re-1; end; until li> re; if li_grenze<re then quicksort(li_grenze,re); if li<re_grenze then quicksort(li,re_grenze); end; es müsste halt zuerst ein string so verglichen werden string1 > string2? und dann strtoint(string1) > strtoint(string2)? aber wie solch ich das umsetzen, wenn es mehrere zahlen und strings ineinander kombiniert sind? das ist eben mein prob. ich hoffe ihr habt meine frage verstanden ;-) gruss, iaby |
Re: suche Hilfe für Abwandlung des Quicksort-Alg.
Achtung Schnellschuß als Ansatz (vielleicht gibt es besseres):
Ich würde den String aufschlüsseln in seine unterschiedlichen Kriterien. Und die dann nacheinander sortieren, also erst alle Sätze nach dem wichtigsten Kriterium sortieren, dann innerhalb einer jeden Kriteriumgruppe nach dem zweitwichtigsten Kriterium sortieren, usw. (ich hoffe, du verstehst vom Prinzip her, was ich meine). Alles in einem Quicksort-Durchgang zu erschlagen ist wohl nicht so einfach. |
Tja, da gibts keine Musterlösung für.
Es geht hier ja um playlists, also gehe ich einfach mal davon aus, das die Listen zum sortieren zum Teil auch aus Dateinamen gebildet werden, ja? Ich habe da eine Idee, die ist aber wahrscheinlich nicht ganz so schnell umzusetzen. 1.) Du trennst Nummern von Strings. Will heissen: Du gehst jeden Eintrag der Liste (ggf. sogar direkt am Dateinamen!) zeichen für zeichen durch, und wenn Du eine Änderung von Nummer auf Zeichen oder umgekehrt bemerkst, fügst Du ein Trennzeichen ein. Das µ hat sich hier für mich bewährt, da es a) auf der Tastatur noch leicht zu finden ist und b) fast nie in der freien Wildbahn vorkommt. 2.) Danach gehst Du beim sortieren her, und sortierst verschachtelt für jede Ebene µ's. Beispiel:
Code:
wird erst zu:
1µTitel_µ15
3µTitelµ4 1µTitelµ1
Code:
und dann zu:
1µTitel_µ15
1µTitelµ1 3µTitelµ4
Code:
Also immer einen Bereich nach dem anderen sortieren.
1µTitelµ1
1µTitel_µ15 3µTitelµ4 Die Bereiche findest Du dann ja mit strpos recht einfach raus, weil die zu 99,999999999% kein fremdes µ da reinrutscht. |
Du zerlegst die Strings in Zahlen, wobei alle Buchstaben zwischen den Zahlen eben Seperatoren sind.
Es entsteht also pro Strings ein Array aus Zahl,Text,Zahl,Text,Zahl,Text usw. usw. Davon hast du in der Quicksort Routine ja zwei Arrays und nun fängst du an diese beiden Arrays und deren Elemente zu vergleichen. Aussehen könnte das ja dann so
Delphi-Quellcode:
Mit ExtractElements() werden erstmal beide zu vergleichende Strings in Zahl/String Elemente umgewandelt und dann diese Arrays mit CompareElements() verglichen. Gibt diese Funktion < 0 zurück so ist A < B, bei 0 ist A == B und bei A > B eben > 0.
type
TElement = packed record Zahl: Integer; Text: String; end; TElementArray = array of TElement; function ExtractElements(const Value: String): TElementArray; var Text: PChar; Count: Integer; IsNumber,WasNumber,IsFirst: Boolean; begin Result := nil; Text := PChar(Value); if Text <> nil then begin Count := -1; WasNumber := False; IsFirstChar := True; while Text^ <> #0 do begin IsNumber := Text^ in ['0'..'9']; if (IsNumber <> WasNumber) or IsFirstChar then begin WasNumber := IsNumber; IsFirstChar := False; Inc(Count); if Count mod 16 = 0 then SetLength(Result, Count + 16); end; if IsNumber then Result[Count].Zahl := Result[Count].Zahl * 10 + Ord(Text^) - Ord('0') else Result[Count].Text := Result[Count].Text + Text^; Inc(Text); end; SetLength(Result, Count); end; end; function CompareElements(const A,B: TElementArray): Integer; function Min(A,B: Integer): Integer; begin if ALen <= BLen then Result := ALen else Result := BLen; end; var I,ALen,BLen: Integer; begin Result := 0; ALen := High(A); BLen := High(B); for I := 0 to Min(ALen, BLen) do begin Result := A[I].Zahl - B[I].Zahl; if Result <> 0 then Exit; Result := AnsiCompareText(A[I].Text, B[I].Text); if Result <> 0 then Exit; end; Result := ALen - BLen; end; Obiger Code ist natürlich nur ein vereinfachter Vorschlag. Man könnte auch gleich die beiden Strings so wie oben gezeigt in parallel umwandeln und deren Resultate sofort vergleichen. Das hätte den Vorteil das schon sehr frühzeitig der Konvertierungscode abgebrochen werden kann. Gruß Hagen |
ich danke euch einmal rechherzlich!
werde mir das wohl noch genauer anschauen müssen und ne gute routine überlegen. werde mich wohl nochmal melden ;-) gruss, iaby |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr. |