![]() |
Erste Schritte mit MySQL
Ich fange gerade an, mich mit Datenbanken auseinanderzusetzen. Genauer gesagt mit MySQL!!
Delphi-Quellcode:
Ich bekomme einfach nicht die Meldun, dass die Verbindung aufgebaut wurde. Der hängt sozusagen bei FMysql.Connect!!
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, umysqlvio, uMysqlCT, uMysqlClient, uMysqlHelpers, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private FMysql: TMysqlClient; FResult: TMysqlResult; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$I mysqlinc.inc} {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin FMysql := TMysqlClient.create; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin // Eigenschaften setzen FMysql.Host := 'localhost'; FMysql.port := 3306; FMysql.user :=' user1'; FMysql.password := '1234'; FMysql.UnixSocket := ''; FMysql.Db := 'test'; // Datenbank auf dem Server FMysql.UseNamedPipe := false; FMysql.UseSSL := false; FMysql.Compress := true; FMysql.TrySockets := false; if FMysql.Connect then ShowMessage('Verbindung aufgebaut') else ShowMessage('Fehler beim Verbinden: '+FMysql.LastError); end; end. Kann mir jemand helfen?? Max *Edit: Mist im falschen forum!!! Tschuldigung!! |
Re: Erste Schritte mit MySQL
Evt. passen die Logindaten(die die du aus dem Tutorial von Delphi-Source abgeschrieben hast) nicht zu deinem DB-Server?!?
|
Das mag jetzt vielleicht doof klingen, aber ich habe gar keine DB-Datei in meinem Verzeichnis!! Was muss ich denn für eine DB-Datei anlegen?
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Internet / IP / LAN" nach "Datenbanken" verschoben.
Habe den Thread mal in das richtige Forum verschoben ;-) |
Die DB test musst du anlegen, dann sollte es ja rein theoretisch funktionieren
|
Zitat:
[Edit]Die verflixten Tippfehler :lol: [/Edit] |
Und wie lege ich die an?? Mit der Datenbankoberfläche?
|
Gut. Verstanden! :)
Und wie löse ich dann das Problem? |
Hi
Du kannst einen vorkonfigurierten Apache-Server für Windows inkl. mySQL Unterstützung hier (ich hoffe immer noch kostenlos) herunterladen: ![]() Les dir aber auch unbedingt die Dokumentation durch, selbst wenn die Installation schon relativ einfach ist. Nach der Installation kannst du in deinem Browser ![]() [Edit:]Ich habe gute Erfahrungen mit der Version 423 gemacht[/Edit] |
Dankeschön!!
Eine letzte Frage: eine mysql datenbank kann ich die jetzt auch normal auf dem pc benutzen? Oder sollte ich da eine andere DB vorziehen?? Max |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr. |