![]() |
Zufallszahl ermiteln
hallo,
ich möchte gerne mir Delphi eine Zufallszahl ermitteln. Die zahl soll zwischen 0 und 100 liegen. Wie mache ich das. Mit freundlichen Grüßen Christian18 |
Re: Zufallszahl ermiteln
|
hallo,
ok es funktioniert jetzt erst einmal, aber wenn ich das programm starte, dann kommen werte z.b. 1, 73, 254, 84. und wenn ich das programm das nächte mal starte, dann kommen genau die gleichen werte. dann ist das doch kein zufallswert oder??? wie kann ich das beheben??? |
Du musst
Randomize vor Random() aufrufen. Dann sollten die Werte zufällig sein. mfG mirage228 |
Ich zitiere nochmals ;)
Zitat:
...:cat:... |
Zitat:
![]() ...:cat:... |
hast du die funktion randomize verwendet?
wahrscheinlich nicht, weil die dazu gedacht is genau das zu verhindern! schreib am besten in des onCreate ereigniss deines forms einfach randomize; dann sollts gehn |
Zitat:
mfG mirage228 |
Zitat:
|
Zitat:
In älteren Delphi Versionen, auf Linux und auf älteren Windows Versionen kannst Du mit folgendem Konstrukt schnell mal 1000 gleiche Zahlen erreichen.
Delphi-Quellcode:
Deswegen, Randomize nur einmal aufrufen.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var I: Integer; begin Memo1.Lines.BeginUpdate; try for I := 0 to 999 do begin Randomize; Memo1.Lines.Add(IntToStr(Random(MaxInt))); end; finally Memo1.Lines.EndUpdate; end; end; ...:cat:... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr. |