![]() |
INI Problem
Also ich hatte mir ne Prozedur zum speichern meiner Einstellungen geschrieben - leider bekomme ich eine Zugriffsverletzung, wenn ich diese ausführen will.
Meine Prozedur:
Delphi-Quellcode:
Ich habe sie beim beenden der Anwendung aufgerufen. - Kann mir jemand beim beheben des Fehlers helfen???
procedure Tfrm_main.prcSaveSettings;
var ini: TIniFile; i: integer; begin ini := ini.Create('settings.ini'); try if s_SaveRes = 1 then begin ini.WriteInteger('Resolution', 'Save', 1); ini.WriteInteger('Resolution', 'Height', frm_main.Height); ini.WriteInteger('Resolution', 'Width', frm_main.Width); end else begin ini.WriteInteger('Resolution', 'Save', 0); ini.WriteInteger('Resolution', 'Height', 466); ini.WriteInteger('Resolution', 'Width', 641); end; if frm_settings.cbStartMax.Checked then begin ini.WriteInteger('Start', 'StartMax', 1) end else ini.WriteInteger('Start', 'StartMax', 0); begin end; if frm_settings.rbShowAllTables.Checked then begin ini.WriteInteger('TableOptions', 'ShowAll', 1); ini.WriteInteger('TableOptions', 'ShowSelected', 0); end; if frm_settings.rbShowThisTables.Checked then begin ini.WriteInteger('TableOptions', 'ShowAll', 0); ini.WriteInteger('TableOptions', 'ShowSelected', 1); end; frm_settings.lbTables.Items.SaveToFile(APPPATH + TABLEFILE); finally ini.Free; end; end; Gruß, |
Re: INI Problem
Schon mal in Einzelschritten debuggt und gekuckt wo die Zugriffsverletzung kommt?
BTW:
Delphi-Quellcode:
Dass er die Ini beim Programm start findet ist reine Glückssache. Gib lieber den genauen Ort der Ini mit einer relativen Pfadangabe an.
ini := ini.Create('settings.ini');
|
Ich habs jetzt mal so versucht..
Delphi-Quellcode:
Ich hab die Datei jetzt schon manuell angelegt - trotzdem -> der Fehler kommt :gruebel:
..
const INIFILE = 'settings.ini'; .. APPPATH := ExtractFilePath(Application.ExeName); .. ini := ini.Create(APPPATH+INIFILE); //Beim einzel Debuggen kam hier die Fehlermeldung - weiter kommt er nicht. |
Hallo Akut-Programming,
versuche es mal so.
Delphi-Quellcode:
Hast du eventuell vergessen bei uses inifiles hinzuzufügen?
ini:=TInifile.Create('Pfad');
Tschüß Markus |
Genauso hat er es doch. Aber ich sehe da auch keinen Fehler.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ini.Create(APPPATH+INIFILE);// APPPATH Wurde mit dem Pfad zu meiner Anwendung belegt und INIFILE ist ne Konstante, die den Namen enthält!
|
Zitat:
|
Hi,
ähm... :gruebel: Was ich gelernt habe, war, dass man Klassen/Objekte immer folgendermaßen initialisieren muss:
Delphi-Quellcode:
Folglich müsste es folgendermaßen aussehen:
var
aVar: TMeineKlasse; // ... aVar := TMeineKlasse.Create({u.U. Parameter})
Delphi-Quellcode:
Chris
ini := TIniFile.Create('settings.ini');
|
Sorry, bin blind :oops: .
Was bringt er denn für ne Fehlermeldung? Tschüß Markus |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr. |