![]() |
Senden mit UDP klappt nur einmal!
Hallo, ich habe ein Problem. Ich versuche einen Inet-Chat zu programmieren, also mit Clients, die Text an einen Server sendet, der dann den Text an alle verbundenen Clients sendet. So, mein Problem ist es, dass wenn ich das erste Mal einen Text sende, der Server ihn empfängt und auch anzeigt, beim zweiten Mal hängt das Prog sich auf. Wieso passiert das?
Ich nutze die Indy-UDP-Komponente. Und was ist beim Server die Option Broadcast? bedeutet das nicht dass der empfangene Text an alle Clients gesendet wird? Bitte helft mir! Ich sitze schon seit Tagen an diesem Problem und probiere verschiedene Sockettypen aus aber nix klappt... DymonD :wall: |
Re: Senden mit UDP klappt nur einmal!
Zitat:
|
Poste mal ein wenig Source, vielleicht hilft das mehr. Bei mir funzts mit den UDP-Komponenten ohne Probleme..
|
Zitat:
|
UDP verbindet sich als solches nicht mit anderen rechnern, sonden schickt die Daten nur ins Netzwerk. Da kann es sein, dass die Daten verloren gehen. TCP wäre als Protokoll für einen Chat viel besser, weil es eben Connections hat und verlorene Daten noch einmal gesendet werden können.
|
hi,
schaut da mal hin, da is ein wenig source... ![]() und außerdem was soll ich schreiben damit der das auch empfängt? das geht ja ned:
Delphi-Quellcode:
da kommt ja zu einer Fehlermeldung:
procedure TForm2.lese(Sender: TObject);
begin Form1.TcpServer1.OnReceive := Form2.JaDannLiesMal(Sender); end; [Fehler] Unit2.pas(70): Inkompatible Typen: 'TSocketDataEvent' und 'procedure, untyped pointer or untyped parameter' dymond |
Du solltest schon bei der Designzeit das Leseereignis erstellen, nicht erst zur Laufzeit zuweisen.
|
Hi,
Oje, lange her, ich habe das schon fast vergessen :-D Jedenfalls habe ich das dann letztendlich anders gelöst, mit TServerSocket und TClientSocket. Gruß, Dima |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr. |