![]() |
Access XP, ADO, tstringlist und tmemofield problem
hallo leute,
ich bin grade dabei eine anwendung zu proggen mit der ich aus einer access db lese und darin schreibe das klappt soweit auch ganz gut. jetzt versuche ich gerade den inhalt einer tstringlist in ein memo feld zu schreiben. er scheint auch alle zu machen soll heißen er bringt keine fehlermeldung allerdings ist das memo feld danach leider leer. Hir mal mein bisheriger Code:
Code:
Hoffe mir kann jemand sagen was ich falsch mache oder mir einen tipp geben wie ich es anders/besser machen kann damit es klappt.
var
cast:tmemofield; bs:tadoblobstream; castlist:tstringlist; begin ADOQuery1.SQL.Clear; ADOQuery1.SQL.Add('select * from ['+used_table+'-details] where [sub-id]='+id.text); cast:=tmemofield.Create(ADOQuery1); cast.FieldName:='cast'; cast.Name:=ADOQuery1.Name+cast.FieldName; cast.Index:=0; cast.DataSet:=ADOQuery1; ADOQuery1.fielddefs.Update; ADOQuery1.open; castlist:=tstringlist.create; castlist.add('test'); adoquery1.edit; bs:=TADOBlobStream.Create(cast,bmWrite); try castlist.SaveToStream(bs); finally adoquery1.Post; castlist.Free; end; ADOQuery1.Close; cast.Free; end; MfG Blizzard |
hallo Blizzard
Ich weiss nicht, ob das was Du gemacht hast überhaupt funktioneren kann. Als werde ich keinen Kommentar dazu abgeben und an Stelle dessen sagen, wie ich das jeweils mache.
Code:
Natürlich muss das ADOQuery vorher aktiviert worden sein und das Feld bestehen. Weiter muss vorher entweder <Query>.Edit;, <Query>.Insert; oder <Query>.Append; und nachher <Query>.Post aufgerufen werden.
procedure SaveToMemo(AStrList: TStrings; AMemoFld: TMemoField);
var xMemStream : TMemoryStream; begin xMemStream := TMemoryStream.Create; try AStrList.SaveToStream(xMemStream); AMemoFld.LoadFromStream(xMemStream); finally xMemStream.Free; end; end; So mache ich das auf SQLServer und SQLAnywhere mit ADO. Bei beiden DBServern funktioniert das. Also sollte das auch bei Access gehen. Gruss Xaver |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |