![]() |
Problem beim Erstellen eines Labels während der Laufzeit
Hallo,
mein Problem sieht folgendermaßen aus: Ich möchte ein Formular während der Laufzeit erstellen und gleichzeitig Labels einfügen.
Delphi-Quellcode:
So in etwa lautet der Code...
with TNachrichten.Create(self) do
begin for i := 0 to Eingang.Items.Count-1 do begin with TLabel.create(Nachrichten) do begin Parent := Nachrichten; AutoSize := false; Height := 13; Width := 93; Transparent := false; Color := $00000062; Font.Color := clwhite; Left := 13; Top := i * 15 + 35; Name := 'Nachricht_Eingang_'+IntToStr(i); Caption := F_Main.qrmain.fieldbyname('headline').AsString; Tag := i; end; end; end; Ich bekomme keine Fehlermeldung, das Label ist nur nicht sichtbar... Ich hoffe Ihr könnt mir helfen... |
Re: Problem beim Erstellen eines Labels während der Laufzeit
Hast du schon probiert Visible auf true zu setzen?
Falls das nicht klappt, probiers mal mit TStaticText |
visible habe ich schon ausprobiert....
Ist statictext eine andere Komponente?? Wenn ja, dann bringt mir das nichts, bzw. ich möchte bei labels bleiben... |
Den Unterschied zwischen StaticText und Label sieht normalerweise gar kein Mensch. Soviel ich weiß besteht der Einzige Unterschied darin, dass man bei StaticTexts die Möglichkeit hat, diese erhöht oder erniedrigt anzuzeigen. Aber sonst sehen die vollkommen gleich aus, probiers mal in einem Formular im Designmodus.
|
Das gleiche Ergebnis...
könnte es daran liegen, dass ich das Label erstellen will, während das Formular, in dem das Label erzeugt werden soll, erstellt wird?? |
Ich glaube der Unterschied zwischen den beiden ist, dass ein StaticText ein Handle hat und ein Label nicht.
Zitat:
|
Naja... das bringt mich ja nicht wirklich weiter...
Ich hasse solche Fehler, die noch nichtmal während der Laufzeit Fehlermeldungen hervorrufen, stattdessen aber garnichts passiert.... Ich bin langsam am Verzweifeln.... :wall: |
Und, wenn du Show aufrufst?
|
hilft leider auch nicht....
|
Hast du schon mal geschaut, ob die Schleife überhaupt durchlaufen wird?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr. |