![]() |
die eckigen Klammern und die Sonderzeichen in SQL
Hallo,
Leerzeichen und z.B. Bindestriche dürfen ja in einem SQL-Statement nicht stehen, man kann ja die Ausdrücke dann in eckige Klammern schreiben. Beispiel:
SQL-Code:
Jetzt meine Frage: gibt es noch andere Zeichen, die 'verboten' sind und dann in eckigen Klammern stehen müssen?
SELECT Artikel.[Artikel-Nr] FROM Artikel ...
Oder gibt es eine Funktion, die ggf. die Spaltennamen in eckige Klammern schreibt, wenn nötig ? Vielen Dank Alexander |
Re: die eckigen Klammern und die Sonderzeichen in SQL
Am besten immer alle Namen in eckige Klammern schreiben. Das hat den Vorteil: Du musst Dir keine Gedanken um Sonderzeichen, reservierte Bezeichner etc. machen.
...:cat:... |
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit ;-)
Finde das sieht nur ein wenig doof aus, wenn alles in eckigen Klammern steht ;-) Aber ich werde es wohl so machen, zumindest erstmal... |
Das Problem mit den reservierten Worten ist hier das Gravierendste. Es gibt zwar einen festen Stamm, aber durch die verschiedenen Dialekte (Oracle, MSSQL, MySQL, ...) hat jeder seine eigenen Extras. Hinzu kommen mgl. Stored Procedures etc, ... Das wird nur unnötig komplex :shock:
|
Zitat:
@sakura da hast du wohl recht. Das beste ist noch daran, dass ich kaum was ändern muss ;-).
Das Problem bestand nämlich darin, dass ein Kunde u.a. das völlig korrekte Statement
SQL-Code:
eingeben kann. Da ich aber die einzelnen Spalten brauch, muss das tabelle.* im SQL-Text durch Tabelle.Spalte1, Tabelle.Spalte2 usw. ersetzt werden. Und da können halt reservierte Wörter usw. drin vorkommen...
SELECT Tabelle.* FROM Tabelle
@yankee Ne, Ne das brauche ich gar nicht... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |