![]() |
Syntaxfehler in Felddefinition
Hallo zusammen.
Habe Probleme bei SQL-Befehlen, warum auch immer. Benutze die KAdao version 8.00 und DAO 3.6. Habe das Phänomen, daß ich keine Felder hinzufügen kann. dies geschieht durch diesen Befehl:
Delphi-Quellcode:
Desweiteren gibt es das Problem Integer Felder anzulegen mit folgender Befehlszeile:
SQL := 'ALTER TABLE _org ADD Alter CHAR(50)';
Delphi-Quellcode:
Nach beiden Befehlszeilen folgt dann der Aufruf:
SQL := 'CREATE TABLE Tabelle ( CM_REC_NO AUTOINCREMENT(1,1), Alter INTEGER,CM_Image CHAR(255),CM_Sign CHAR(255),CM_Layout CHAR(255))';
Delphi-Quellcode:
Hier gibt er beide Male die Fehlermeldung: Syntaxfehler in der Felddefinition (eine EOleException).
FmTables.TB1.ExecSQLString(SQL1);
Weiß echt nicht mehr weiter.HOffe mir kann einer von euch helfen.Danke im vorraus. Gruß, moony |
Re: Syntaxfehler in Felddefinition
Guck dir mal deine Alter Zeile an. Du benutzt da 2 mal das !!! Komando !!! ALTER und nicht die Jahre die du schon lebst.
Das ist auch das Prob deiner Create Zeile. |
Aber so heißt mein Feldname...
|
Such dir einen anderen Feldnamen.
|
Ok...Danke für die Hilfe.
Gruß |
Du kannst es aber auch mit
Code:
probieren.
ALTER TABLE _org ADD "Alter" CHAR(50)
|
Delphi-Quellcode:
Du solltest [Tabellennamen] und [Feldnamen] generell in [eckige Klammern] schreiben, dann treten solche Probleme nicht mehr auf.
SQL := 'CREATE TABLE [Tabelle] ( [CM_REC_NO] AUTOINCREMENT(1, 1), [Alter] INTEGER, [CM_Image] CHAR(255), [CM_Sign] CHAR(255), [CM_Layout] CHAR(255))';
...:cat:... |
Abgesehen davon, überleg dir nocheinmal den Sinn des Feldes 'Alter'. Das Alter ändert sich jedes Jahr. Verwende lieber Geburtsdatum bei Personen oder Herstellungsdatum bei Dingen.
ciao |
Danke allen. Das mit dem Feld Alter war nur ein Test für mich ob alles funktioniert. Habe das feld zum testen von Integerwerten genommen.
gruß P.S.:im endeffekt habe ich es dann auch mit eckigen klammern gelöst.thanks |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr. |