![]() |
Wörter aus Sätzen raussuchen.
Hallo!
ist es möglich aus einem Satz z.B.: "Heute ist ein schöner Tag und ich geh spielen." Jedes Wort einzeln rauszunehmen? Damit man es z.B. in Datenbanken verwenden kann? |
Re: Wörter aus Sätzen raussuchen.
|
|
aaah oh :) danke schön :)
|
Delphi-Quellcode:
So mach ich des jetzt auch bei mir aber da ich hier nur in der Schule bin, weis ich ned wie ich
var s: string;
sl: TStringList; begin s:='Dies;ist;ein;Text'; sl:=TStringList.Create; try sl.Delimiter:=';'; sl.DelimitedText:=s; // sl[0] enthält nun "Dies" // sl[1] = "ist" // usw. finally sl.Free; end; end; mit einer schleife bis ans ende von SL komme da ich ja nie genau weiß wieviele Wörter es sind... aber es müsste doch eigentlich so aussehen oder:
Delphi-Quellcode:
var s: string;
sl: TStringList; begin s:='Dies;ist;ein;Text'; sl:=TStringList.Create; try sl.Delimiter:=';'; sl.DelimitedText:=s; for sl[0] to ??????????keine ahnung do begin ... {Befehlsfolge, die öfters ausgeführt werden soll} end; // sl[0] enthält nun "Dies" // sl[1] = "ist" // usw. finally sl.Free; end; end; |
Wie wär's mit sl.count ?
Edit: Hier ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
var
s: string; sl: TStringList; i: Integer; begin s:='Dies;ist;ein;Text'; sl:=TStringList.Create; try sl.Delimiter:=';'; sl.DelimitedText:=s; for i:=0 to sl.count -1 do begin ShowMEssage(sl[i]) end; finally sl.Free; end; |
mmmh... wäre ja auch zu einfach gewesen selbst drauf zu kommen :(
Nichts zu danken ;-)
PS: Das steht aber auch alles in der Hilfe, hättest einfach mal F1 drücken können und dir die Properties/Eigenschaften der TStringList ankucken können, da müsstest du auch Count wieder finden... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr. |