![]() |
MySQL fehler beim result abfragen
Hi, folgender Source funzt leider nicht so wie ich es gerne hätte ;).
In der markierten Zeile bekomme ich leider eine Exception in Adresse 0x00000000. Höhrt sich ja an, als wenn ich irgendein Pointer auf nil steht, nur leider hab ich keine Ahnung von mysql.pas und API. Könnt ihr mir helfen, um da irgendwann mal hinter zu steigen? :)
Delphi-Quellcode:
cheers
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var _connector:PMySQL; _foo:PMySQL_Row; begin _connector.host := 'rooties.de'; _connector.user := 'tuxic'; _connector.passwd := 'foobar42'; mysql_init(_connector); mysql_select_db(_connector, 'test'); mysql_query(_connector, 'SELECT * FROM test WHERE id = 1'); label1.Caption := inttostr(mysql_num_rows(mysql_store_result(_connector))); //<- hier fehler mysql_close(_connector); end; Daniel |
Re: MySQL fehler beim result abfragen
Ich bin mir nicht sicher, aber eventuell liefert
Delphi-Quellcode:
bei einer leeren Ergebnismenge nicht '0' sondern 'nil' und dann fällt IntToStr auf die Nase.
mysql_num_rows(mysql_store_result(_connector))
|
Also mich verwirrt der Quelltext irgendwie. Also wenn ich das richtig verstehe, dann willst du die Zeile mit der id 1 in einem Label ausgeben...
Und das würde ich dann so machen:
Delphi-Quellcode:
Das meiste von deinem Quelltext erinnert mich an PHP, nicht an Delphi...
with connection do
begin Host :='rooties.de'; User:='tuxic'; Passwd :='foobar42'; end; with Query do begin SQL.Text :='SELECT * FROM test WHERE `id` =''1'''; Open; while not eof do //brauchst du nur bei mehreren Zeilen begin Label1.Caption :=ZQuery1.FieldByName('FeldN').AsString); //FeldN =Spalte ... //Musst du für alle Spalten machen... end; end; |
Zitat:
Der Fehler dürfte wohl daher rühren, dass er die libmysql.dll nicht findet. Diese muss sich entweder im gleichen Verzeichnis oder im Windows- oder im Windows/Sytem(32)-Verzeichnis befinden. |
Ach richtig, das Problem hatte ich auch mal (
![]() |
Zitat:
|
btw: ich weiß, ich könnt mich steinigen... ich hab mein passwort aber schon geändert... is doch zum :kotz:
und ich wollte gaaaaanz fest dran denken einfach irgendwelche userdaten einzutragen :duck: bloß gut das da eh keine wichtigen daten drin sind :spin: cheers Daniel |
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Tja, ich habe mich ja schon gewundert... *gggggggggggggggg* |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr. |