![]() |
Koordinaten einer .x oder .3ds-datei auslesen
Hi,
wie kann ich die Punktkoordinaten eines .x oder .3ds Models auslesen? Oder besser gesagt die Dreieckskoordinaten. Geht sowas überhaupt? also z.B: P1(x1|y1|z1) P2(x2|y2|z2) P3(x3|y3|z3) |
Re: Koordinaten einer .x oder .3ds-datei auslesen
Kann mir einer dabei helfen? Bräuchte es für meine Facharbeit, wäre gut wenns funktionieren würde.
Hab ein Programm, das kann beliebige x|y|z Punkte einzeichnen. Wie kann ich damit solche .x-Models darstellen? |
Moin Markus,
schau doch mal bei ![]() Dort sind viele Dateiformate erklärt (u.a. 3ds, evtl. ja das richtige) |
Wenn es dir möglich ist, würde ich auf .obj (Lightwave Object) oder .dxf (AutoCAD) zurückgreifen, da sie Textformate sind (die Koordinaten etc. also nicht binär sondern als Klartext hinterlegt sind).
Auf jeden Fall ist aber wotsit die aller erste Anlaufstelle für Dateiformate! |
|
So, hab es jetzt geschafft, eine .obj-Datei anzuzeigen. Aber nur die einzelnen Punkte. Dadruch kann man schon erkennen, was es ist, aber es sieht noch ziemlich leer aus. Woher weiß ich nun welche Punkte ich verbinden muss?
|
Die Punkte sind im .obj-Format indiziert (1. bis n. Punkt) und es gibt dann noch so Zeilen die glaube ich mit einem "t" beginnen. In solchen Zeilen sind die Indizes der Punkte angegeben die ein Dreieck bilden sollen.
Müsste irgendwo in den Specs stehen. Auf ![]() |
Hmm, also mit den Verbindungen komm ich noch gar nicht zurecht. Ich kann zwar wie gesagt die Punkte einzeichnen, aber nicht die Verbindungen.
Hier ein Beispiel 1 3 4 3 5 2 1 3 5 1 3 6 8 2 5 1 3 5 und dann: 1 2 3 muss ich dann sowas zeichnen: (1|3|4)->(3|5|2)->(1|3|5) :?: |
Zitat:
(also auch wieder zurück zum Anfangspunkt) |
Eine Unit zum Laden von 3DS gibt es bei
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr. |