![]() |
TLabel zur Laufzeit
Ich habe ein Form mit einer PageControl
auf einem Tabsheet ist eine GroupBox Ich möchte nun zur Laufzeit ein Label in der GroupBox erzeugen. wenn ich mit
Code:
ein label erzeuge ist das aber nirgendwo zu sehen
var lab: TLabel;
lab:= TLabel.Create(GroupBox1); lab.Top:= 8; lab.Left:= 8; lab.Caption:= 'Test'; was mach ich falsch? |
Ersteinmal ein Tipp: formatiere deine Sources doch bitte mit den Delphi-Tags ( [ delphi ] ... [ /delphi ] (nur ohne Leerzeichen))...
Also, zu deinem Problem: Du musst ersteinmal das Label auf Visible stellen:
Delphi-Quellcode:
Chris
Lab.Visible := true;
Lab.Parent := GroupBox1; // ist auch noch zu empfehlen |
Moin Chris,
das visible ist bei einem Label nicht erforderlich, da dies standardmässig auf true steht. |
Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Visible bei dynamisch erstellten Komponenten immer auf false steht...
Chris |
Moin Chris,
das könnte dann heissen, dass es entweder (Delphi)Versionsabhängig ist, was ich allerdings für eher unwahrscheinlich halte, oder von der Kompo abhängt. Deshalb hatte ich auch explizit geschrieben, dass es bei TLabel nicht notwendig ist. ;-) Schaden kann es natürlich trotzdem nicht. |
Hallo MadManson,
ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich Parent einen Wert zuwies, erschienen die Labels auf dem Bildschirm. Anbei noch ein Programmstückchen:
Delphi-Quellcode:
Wie Du siehst, hatte ich es auch zuerst mit Visible probiert. gbGruppen ist der Name der GroupBox. Left und Top werden berechnet (sind hier nicht von Bedeutung).
with TLabel.Create(gbGruppen) do begin
Parent := gbGruppen; name := 'lbl' + s; Left := vleft + colofs * (vwidth + colds); Top := vtop + rowofs * (lblheight + lblds + vheight + rowds ); Height := lblheight; Caption := s; // visible := true; end; mfg eddy |
Man kann auch InsertControl nehmen, anstatt ein Parent zuzuweisen. Funktioniert gleich, ist wahrscheinlich Geschmackssache.
|
Moin Nailor,
Zitat:
|
thx an alle
habs jetzt hibekommen :bounce1: :bounce2: :bouncing4: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr. |