![]() |
auf Button klicken und eine mail verschicken
Hallo,
ich habe auf meiner Form ein Edit Feld und ein RichEdit Feld. Das was ich in mein rich Edit Feld drinn stahen habe, soll als betreff in einer Mail geschrieben werden. Und das was ich in mein RichEdit Feld drinn gecshrieben habe, dass soll als ganz normaler Text versendet werden. und wenn ich auf meinen Button1 klicke, dann soll die mail abgeschickt werden. ist das überhaupt mir delphi machbar??? achso. bitte ohne irgendwelchen mysql oder sql anweisungen denn da sehe ich noch nicht so ganz durch. danke |
Re: auf Button klicken und eine mail verschicken
Hier ein Auszug (Procedure) aus den Indy's!
Delphi-Quellcode:
unter
procedure TfrmMessageEditor.bbtnOkClick(Sender: TObject);
begin with IdMsgSend do begin Body.Assign(Memo1.Lines); From.Text := UserEmail; ReplyTo.EMailAddresses := UserEmail; Recipients.EMailAddresses := edtTo.Text; { To: header } Subject := edtSubject.Text; { Subject: header } Priority := TIdMessagePriority(cboPriority.ItemIndex); { Message Priority } CCList.EMailAddresses := edtCC.Text; {CC} BccList.EMailAddresses := edtBCC.Text; {BBC} if chkReturnReciept.Checked then begin {We set the recipient to the From E-Mail address } ReceiptRecipient.Text := From.Text; end else begin {indicate that there is no receipt recipiant} ReceiptRecipient.Text := ''; end; end; {authentication settings} case SmtpAuthType of 0: SMTP.AuthenticationType := atNone; 1: SMTP.AuthenticationType := atLogin; {Simple Login} end; SMTP.Username := SmtpServerUser; SMTP.Password := SmtpServerPassword; {General setup} SMTP.Host := SmtpServerName; SMTP.Port := SmtpServerPort; {now we send the message} SMTP.Connect; try SMTP.Send(IdMsgSend); finally SMTP.Disconnect; end; end; ![]() Gruß Alex |
was brauche ich denn alles für komponnenten???
um eine mail zu senden??? |
idmessage1 hier als idmsgsend gekennzeichnet und idsmtp1, hier als smtp gekennzeichnet!
Für das Beispiel oben brauchst du dazu noch 3 Eingabegelder, ein Memo und einen Button! Gruß Alex |
useremail ist bei mir ein undefinierter bezeichner wo hast du diese deklariert
|
Wird eine Variable sein in der die Adresse des Absenders drinsteht.
|
diese kannst du gegen eine Variable 'e@mail.de' oder änliches wie z.B. einem Edit Feld abändern!
Gruß Alex |
hier ist der code aus der Code Library von Delphi-Netzwerk.de
Delphi-Quellcode:
Gruß
// wir benutzen aus den Indys: idsmtp1 und idmessage1 3 Edit Felder und ein
// Memo sowie einen button! idsmtp1 wird umbenannt in smtp und idmessage1 in idmsgsend... // Von Feld = edfrom.text // An Feld = edto.text //Betreff Feld = edbetreff.text procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin with IdMsgSend do begin Body.Assign(Memo1.Lines); From.Text := edfrom.text; Recipients.EMailAddresses := edto.text; Subject := edbetreff.Text; end; SMTP.Username := 'username'; SMTP.Password := 'passwort'; //smtp einstellungen SMTP.Host := 'mail.domain.de'; SMTP.Port := 110; //senden SMTP.Connect; try SMTP.Send(IdMsgSend); finally SMTP.Disconnect; end; end; Alex |
an dieser stelle komme ich nicht weiter
SMTP.Username := 'username'; es kommt immer [Fehler] Unit1.pas(52): Undefinierter Bezeichner: 'Username' |
dann zeig mal bitte deinen ganzen Code!
Alex |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr. |