Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Skalierungsfaktor Win11 mit Delphi XE ermitteln (https://www.delphipraxis.net/217085-skalierungsfaktor-win11-mit-delphi-xe-ermitteln.html)

norwegen60 23. Apr 2025 20:01

Skalierungsfaktor Win11 mit Delphi XE ermitteln

Hallo,

ich habe einem Laptop ein Bildschirm mit 3840 x 2400 Auflösung und die Skalierung ist auf 225% eingestellt. Jetzt möchte ich genau diese 225% mit einem Delphi XE Programm ermitteln. Dazu habe ich im Net verschiedene Möglichkeiten gefunden aber entweder sie liefen unter Delphi XE nicht oder sie liefern immer 100%
Hier zwei Möglichkeiten die 100% liefern.

Delphi-Quellcode:
laScale.Caption := format('Ratio = %1.3f', [Screen.PixelsPerInch * 100 / 96]);
Delphi-Quellcode:
var
  DC: HDC;
begin
  DC := GetDC(0);
  laScale.Caption := format('Ratio = %1.3f', [GetDeviceCaps(DC, LOGPIXELSX) / 96 *100]);
  ReleaseDC(0, DC);
end;
Hat jemand eine Idee was ich machen muss, dass mir die 225% korrekt angezeigt werden?

Vielen Dank
Gerd

Aliquis 23. Apr 2025 20:45

AW: Skalierungsfaktor Win11 mit Delphi XE ermitteln

Damit habe ich auch eine Weile gekämpft, nachdem ich mir einen High-DPI-Monitor angeschafft habe. Du musst auf jeden Fall deiner Anwendung ein Manifest mitgeben, dass sie als "dpiAware" klassifiziert. Du kannst bei Manifest in den Einstellungen zu deinem Projekt aber auch "automatisch" wählen, dann sollte es auch klappen.
Gruß Georg

norwegen60 23. Apr 2025 21:02

Das mit den Manifest habe ich auch gelesen. Ich habe aber in Delphi XE keine entsprechende Einstellung gefunden.

Aliquis 23. Apr 2025 21:05

Sorry, ich habe deine Delphi-Version nicht beachtet. Vorlagen für ein entsprechendes Manifest findest du leicht im Web; du kannst es auch manuell einbinden, das geht sicher auch mit XE.

norwegen60 23. Apr 2025 21:46

Geschafft, wenn auch anders als gedacht. Ich hätte den Skalierungsfaktor ja benötigt, um ein mit

Delphi-Quellcode:
lPictureView := TFrxPictureView(frpStandalone.FindObject('rpim03Chart'));
  if (lPictureView <> nil) then
    lPictureView.Picture.Assign(FChart.TeeCreateMetafile(True, Rect(0, 0, Round(lPictureView.Width), Round(lPictureView.Height))));
in ein FastReport eingebundes Chart auch bei geänderter Bildschirmskalierung korrekt darzustellen.
Nachdem ich im Hauptformular die Unit XPMan eingebunden habe, war nichts weiter mehr nötig. Das Chart wird jetzt auch mit Skalierungsfaktor 225 korrekt (in voller Größe) angezeigt

Danke
Gerd

Uwe Raabe 23. Apr 2025 23:17

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das einzige, was die Unit XPMan tut, ein Manifest einzubinden.

jaenicke 24. Apr 2025 06:33

Das ist richtig. Aber unter Delphi XE konnte man das Manifest auch schon in den Projektoptionen aktivieren, da bin ich mir sehr sicher. Standardmäßig war es auch aktiv.

norwegen60 24. Apr 2025 08:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1548201)
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das einzige, was die Unit XPMan tut, ein Manifest einzubinden.

Ja, aber was mich überrascht hat, ist dass ich keine Manifest-Datei erstellen musste und auch keine habe.

Im Anhang wie der FastReport vor und nach Einbindung aussieht.
Das Problem mit der Skalierung hatte ich übrigens auch bei QuickReport. Ein Grund für den Umstieg auf FR. In QR wird aber immer noch falsch skaliert

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1548205)
Das ist richtig. Aber unter Delphi XE konnte man das Manifest auch schon in den Projektoptionen aktivieren, da bin ich mir sehr sicher. Standardmäßig war es auch aktiv.

Ich habe es nirgends gefunden. Nur die Laufzeit-Themes, die aber auf die Skalierung kein Einfluss hatten.

BlueStarHH 24. Apr 2025 08:16

Zitat:

Zitat von norwegen60 (Beitrag 1548207)
Das Problem mit der Skalierung hatte ich übrigens auch bei QuickReport. Ein Grund für den Umstieg auf FR. In QR wird aber immer noch falsch skaliert

Du musst in QuickReport eine Option setzen, dann sollte das klappen. Habe ich mal irgendwo gelesen, ich weiß leider nicht mehr wo und wie die hieß. Nur dass es sie gibt.

jaenicke 24. Apr 2025 08:43

Zitat:

Zitat von norwegen60 (Beitrag 1548207)
Ich habe es nirgends gefunden. Nur die Laufzeit-Themes, die aber auf die Skalierung kein Einfluss hatten.

Komisch, ich hätte gedacht, dass dass beides die notwendigen Einstellungen als Manifest ablegt.

Bei neueren Delphiversionen kann man das in den Projektoptionen besser steuern.

Dann würde ich eher ein eigenes Manifest verwenden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2