![]() |
Installation Delphi 10.4 unter Windows 11. Keine Plattformen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich habe einen neuen PC mit Windows 11 eingerichtet. Dort habe ich Delphi 10.4 über ein ISO-Setup installiert.
Die Installation geht ziemlich schnell und am Ende sagt das Setup: "Problem beim Laden der Daten - Fehler beim Laden von Daten vom Server getit-104.embarcadero.com: Metadatei "\Api\Catalog\Info_Professional C/S.json" ist nicht vorhanden." Wenn ich die Meldung Schließe, lande ich in der Delphi-IDE, aber dort sind keine Plattformen installiert. D.h. unter "Datei->Neu" kann ich keine Projekte erstellen. Delphi 10.3 konnte ich problemlos installieren, genauso wie 11.3. Dummerweise benötigt mein Projekt leider Delphi 10.4. Ich habe bereits in der Registry die ServiceUrl auf "getit.embarcadero.com" gesetzt und den ServiceKind über "GetItCmd.exe -c=useonline" auf "online geändert, leider ohne Erfolg. Wenn ich in der IDE auf "Plattform- und Erweiterungs-Manager" gehe bekomme ich die Meldung "Keine weiteren Plattformen zu installieren". Ich muss noch dazu sagen das ich eine spezielle Lizenz für DX10.4 Professional inkl. FireDAC habe. Regulär ist FireDAC ja inzwischen nur noch in der Enterprise-Version enthalten. Meine Subscription ging bis DX11.3. Wer kann helfen? |
AW: Installation Delphi 10.4 unter Windows 11. Keine Plattformen.
Du brauchst, nehme ich an, eine neue aktualisierte ISO, da sich am Server etwas geändert hat.
Die entsprechenden Direktlinks auf die ISO Dateien auf dem Embarcadero Server findest du im Internet leicht. Embarcadero mag es nur nicht, wenn man die postet. |
10.3 war noch das alte Setup,
ab 10.4 das neue Setup (intern via GetIt). War dir bei den ISOs denn kein Unterschied aufgefallen? (massenhaft *.7zip vs. einer *.gof) Und da vor 'ner Weile nahezu alle Server von Embarcadero abgeraucht waren, benötigt man nun aktualisierte Setups für 10.x und 11.x (mit "inline" im Namen). |
Zitat:
Für eine frische Installation sollten allerdings auch die alten ISO-Dateien funktionieren. Man kann dann halt weder Patches noch Sachen über GetIt innerhalb der IDE installieren. |
Das wars. Danke Jaenicke. Ich konnte tatsächlich noch ein neueres Setup finden und downloaden über einen Direktlink. Damit lief das Setup sauber durch und ich kann nun unter Windows 11 durchstarten. :thumb:
Vielen Dank für die Unterstützung! :-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr. |