![]() |
Crash bei TBytes Typecast
Hallo,
ein Nutzer der DEC hat einen Crash gemeldet. Ich kann den mit dessen Beispielprogramm nachstellen, ich verstehe aber noch nicht warum das passiert. Es gibt diese Typdeklarationen:
Delphi-Quellcode:
Der Crash passiert hier drin:
/// <summary>
/// Replacement for PByteArray /// </summary> PUInt8Array = ^TInt8Array; TInt8Array = array[0..MaxInt-1] of Byte;
Delphi-Quellcode:
Es gibt da eine Zugriffsverletzung.
procedure TDECCipherModes.EncodeGCM(Source, Dest: PUInt8Array; Size: Integer);
var PlainText, CipherText : TBytes; begin if (Size > 0) then begin PlainText := TBytes(@Source^); SetLength(PlainText, Size); Crash> CipherText := TBytes(@Dest^); SetLength(CipherText, Size); end else begin SetLength(PlainText, 0); SetLength(CipherText, 0); end; FGCM.EncodeGCM(PlainText, CipherText, Size); end; Das SetLength(PlainText, Size) und SetLength(CipherText, Size) habe ich schon ergänzt. EncodeGCM wird von dieser Methode aus aufgerufen:
Delphi-Quellcode:
Debugge ich doert hin liefert Assigned(@Dest) unter Watches true
procedure TDECCipherModes.Encode(const Source; var Dest; DataSize: Integer);
begin EncodeGCM(@Source, @Dest, DataSize); end; Das Testprogramm übergibt diese Variablen an Encode: ciphText, refCipherText : Array[0..3] of LongWord; 1. Warum crasht der Typecast CipherText := TBytes(@Dest^); 2. Kann man das EncodeGCM evtl. irgendwie besser schreiben? |
AW: Crash bei TBytes Typecast
Natürlich muß das knallen :!:
Lösung: SetLength und danach ![]() TBytes ist ein dynamisches Array, welches wie String/AnsiString eine Kontrollstreuktur mit Referenzzählung und Längenangabe enthält, was bei einem statischen Array fehlt. Andersrum geht es aber, also TByte in einen Pointer auf ein statisches Array zu casten, genauso wie String zu PChar. Ja, PChar zu String "geht", aber das ist kein Cast, sondern CompilerMagic, da hierfür in eine entsprechende Funktion der System.pas umgeleitet wird. |
Hallo,
danke für die Infos! Damit kann ich es sicher vorübergehend fixen. Eigentlich will man aber vermutlich das Umkopieren der Daten vermeiden, damit wäre es wohl stärker umzubauen, was vorher analysiert werden muss. Aber natürlich ist es wichtig den Crash schnellstmöglich zu beseitigen, selbst wenn das die Performance vorübergehend verschlechtert. |
Ich kenne den restlichen Quelltext nicht, aber für mein Empfinden wäre es, wenn die Zielgröße feststeht (wie hier), die sauberste Variante, wenn der Aufrufer nur korrekt dimensionierte Arrays übergeben darf.
Dann werden dahinter nur Pointer übergeben, was auch performancemäßig sauber ist. Wenn dann noch FGCM.EncodeGCM einfach PUInt8Array bekäme... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr. |