![]() |
Constructor von abgeleiteter Klasse wird ignoriert
Hi zusammen,
ich frage mich, warum das hier so ist, wie es ist :) Ich hatte mich in meinem Hauptprojekt gewundert, warum die Konstruktoren meiner abgeleiteten Klassen ignoriert wurden. Mein Problem habe ich dann in eine Konsolenanwendung ausgelagert und erhalte dort folgendes Phänomen Die Ausgabe meiner Konsolenanwendung
Code:
Warum wird bei Test2 und Test3 der Konstruktor von TDerivedClass ignoriert?
Test 1 (funktioniert) TBaseClass.Create TDerivedClass.Create Test 2 (funktioniert nicht) TBaseClass.Create Test 3 (funktioniert nicht) TBaseClass.Create Der Sourecode meiner Konsolenanwendung
Code:
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils; type TBaseClass = class public constructor Create; end; TDerivedClass = class(TBaseClass) public constructor Create; end; TClassType = type of TBaseClass; constructor TBaseClass.Create; begin Writeln('TBaseClass.Create'); end; constructor TDerivedClass.Create; begin inherited; Writeln('TDerivedClass.Create'); end; procedure Test1; begin Writeln('Test 1 (funktioniert)'); var ClassType := TDerivedClass; var Obj := ClassType.Create; Writeln(''); end; procedure Test2; begin Writeln('Test 2 (funktioniert nicht)'); var ClassType: TClassType := TDerivedClass; var Obj: TBaseClass := ClassType.Create; Writeln(''); end; procedure Test3; var ClassType: TClassType; Obj: TBaseClass; begin Writeln('Test 3 (funktioniert nicht)'); ClassType := TDerivedClass; Obj := ClassType.Create; Writeln(''); end; begin try WriteLn('Warum wird bei Test2 und Test3 der Konstruktor von TDerivedClass ignoriert?'); WriteLn(''); Test1; Test2; Test3; Readln; except on E: Exception do Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; end. |
AW: Constructor von abgeleiteter Klasse wird ignoriert
In Delphi verhält sich der Konstruktor hier genauso, wie jede andere "normale" Methode auch: Sie ist nicht virtuell. Also wird auch nur die aus der Basisklasse aufgerufen.
Machst du dein TBaseClass::Create halt virtual und dein TDerivedClass::Create dann override und gut ist 😎 |
Es wird immer der Constructor des ClassType verwendet.
Ist das eine TClass-Variable (class of ...), dann immer nur DESSEN, es sei denn der Constructor ist override (virtual), dann von dem Typ, welcher in dieser Variable gepspeichert ist. Denn es kann den neuen Constructor ja sonst nicht kennen. |
Besten Dank für die Erklärungen!:thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr. |