![]() |
Community Edition verlängern/erneuern
Hallo Community,
Zitat:
Ich habe hier im Forum einiges zum Thema gefunden. Es hat mich aber nie so richtig weiter gebracht. Außerdem geht mir das Klagen über Emba auf die Nerven. Man bekommt eine gute Software gratis und da muss man ein paar Kontrollen in Kauf nehmen. Ich habe nie Anrufe bekommen. Wenn man Delphi beruflich nutzt, muss man bezahlen! Die Delphi-Hilfe könnte mehr Beispiele haben aber das ist ein anderes Thema. Gruß Willie. |
AW: Community Edition verlängern/erneuern
Die CE/Lizenz komplett neu anzufordern, war eh der ursprüngiche Weg.
Verlängern kam dann hinzu, bzw. wurde erst später komuniziert. Neu installieren mußt du nur, wenn sich die Delphi-Version (die Aktuellste der CE) geändert hat, gegenüber der Installierten. Bei gleicher Version kannst du den Download abbrechen und die Installation/Upgrade einfach nicht machen. Einfach nur den LicenseManager.exe (
Delphi-Quellcode:
) starten und dort die neue Lizenz hinzufügen (die Alte löschen)
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\23.0\bin\LicenseManager.exe
|
Wenn du aktuell die Delphi 11 CE hast, dann solltest du die nach dem Update auf die 12er deinstallieren. Es gibt zwar keine Konflikte (afaik), aber die 11er ist nach Ablauf der Lizenz ja nicht mehr zu gebrauchen und müllt nur unnötig das System zu. Ich hatte bei mir auch einmal den Fall, dass die PATH-Variable durch die ganzen Delphi-Installationen zu lang wurde - Delphi 7, Turbo, Delphi 2009, CE-1, CE-2, wasweißich ... das war irgendwann zu viel. :stupid:
Ich habe das Update von 11 auf 12 grade hinter mir - lief absolut problemlos. Man muss halt nur ggf. verwendete Komponenten neu installieren. |
Bei mir lief das Upgrade von 11 und 12 sehr schlecht und ich kann sie nur noch auf Englisch nutzen. In der deutschen Version ist bei mir die "Projekt öffnen"-Funktion identisch mit der Schließen-Funktion. (Stack Overflow.)
|
Zitat:
Die deutsche Version der CE ist in der Tat weitgehend unbrauchbar. Sie stürzt z.B. auch beim Refactoring ab. Mit der Maus auf den Menüpunkt -> Absturz. Strg+Shift+E auf einer Property oder Methode einer Klasse -> Absturz. :? |
Zitat:
Ein Screenshot von dem Stacktrace, wenn der unter Details steht, wäre interessant. Zitat:
Das Thema ist bei Embarcadero natürlich auch bekannt, aber es wird da keine schnelle Lösung geben. Das Ziel ist kein Bugfix, sondern eine komplett neue Lösung auf einer ordentlichen technischen Basis. Wann da etwas gemacht wird, steht in den Sternen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
mehr gegen weniger Probleme abwägen ... aus klingt besser :duck:
|
Ich benutze jetzt schon seit mehreren Wochen Delphi 12.3. Bei mir funktioniert zumindest das Rename-Refactoring und ExtractMethod, sowie das Deklarieren von Variablen und Feldern problemlos. Ebenso Ctrl+Click und die Autovervollständigung. Auch bei Error Insight habe ich bisher erst ein Problem gesehen ("Internal Error"). Zugegebenermaßen ist das ein komplett neues Projekt, das allerdings einige unserer Bibliotheken und 3rd-Party Bibliotheken einbindet (Indy, VirtualTreeView, Jcl ...).
Das war zuletzt bei Delphi 10.2 ganz anders. Da hat die Autovervollständigung in einem Projekt komplett versagt. Ich vermute, das hatte damit zu tun, dass ich eine neue Klasse mit diversen nested Typen, Records und Klassen eingefügt hatte. Zumindest fiel das zeitlich damit zusammen. Komischerweise hat Delphi 2007 mit dieser Klasse kein Problem, denn die wird auch in diversen noch nicht auf Delphi 10.2 umgestellten Tools verwendet. Ein nerviges Problem habe ich allerdings mit Delphi 12.3: Der Tastatur-Shortcut für Declare Field - Ctrl+Shift+D - löscht stattdessen die aktuelle Zeile. Aufruf per Menü funktioniert aber. Ich habe das schuldige Plugin dazu noch nicht finden können. GExperts ist es aber schon mal nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr. |