![]() |
Delphi 11.3 Laufzeit der Community Version verlängern
Hallo,
wie bekomme ich Delphi 11 CE noch mal an den Start? Die 365 Tage Laufzeit sind abgelaufen. Der Grund: ich benutze IB-Objects zur DB Anbindung. Dummerweise scheint es keine Version zu geben, die mit D12xx zusammenarbeitet. Einer manuellen Installation verweigert sich IB_Objects beharrlich. Eine mail an Jason Wharton hat da auch nichts brauchbares ergeben, außer daß es eine lauffähige Version für D12 geben soll. Die findet sich aber nicht auf der Website. Eine 2. mail von mir wurde erst gar nicht mehr beantwortet... Gruß Marcus |
AW: Delphi 11.3 Laufzeit der Community Version verlängern
Hallo,
eine CE -License kann man nicht verlängern. Man kann nur für die jeweils aktuelle CE- Version eine License(+Setup) anfordern. Sofern die Source'n (IBObjects) verfügbar sind, sollte man die Komponenten in der IDE kompilieren und installieren können. Gruß |
Zitat:
|
Extern kompilieren geht halt nicht, da es keinen CommandLine-Compiler gibt.
Wenn die Komponentenentwickler nur mitbekommen würden, dann man auch via BDS.exe als CLI kompilieren kann. :freak: [add] oder neuerdings auch via lokalem GetIt. |
Manuell geht aber eben auch in der IDE. Deshalb ist ja die Frage, wo das Problem liegt.
|
*.pas gibts keine, sprich kein Quellcode.
BPLs sind vorhanden, installation bricht mit "...Das angegeben Modul wurde nicht gefunden." ab. Pfad zu IBO ist in den Bibliothekspfaden eingetragen. Ich hatte ein Progrämmchen vom Microsoft benutzt, um zu sehen, wo Delphi sucht. Da war aber kein Pfad angegeben, der nicht vorhanden war. In einem anderen Forum war das Problem schon mal behandelt worden, der Thread Ersteller war aber nicht so freundlich, die Öffentlichkeit an seiner Lösung teilhaben zu lassen. Gruß M |
Ohne den Quelltext wird es leider nicht gehen. Die kompilierten Packages und Units sind nicht kompatibel.
Ich sehe aber überall nur Downloads und das neueste Release für Delphi 11.0, nichts für Delphi 12. Ich weiß, dass man den Quelltext für Delphi 12 kompilieren kann, denn ich habe das mit der lokal vorhandenen Version gemacht, weiß aber gerade nicht welche das ist. (Da kann ich später mal nachschauen.) Ich würde ausschließlich Komponenten mit Quelltext kaufen, wenn diese wichtig sind. Bist du sicher, dass du keinen Quelltext hast? Ich finde auf der Preisliste gar nicht die entsprechende Unterscheidung. |
Computer sagt nein...
Sourcen sind keine zu finden. Die jetzige Version von IBO habe ich auch nur heruntergeladen. Die Originalrechner mit Delphi/IBO etc. gibt's schon lange nicht mehr, die letzte Compilierung war mit Delphi 7. Ich habe das Prog für WIN10 lauffähig gemacht und müßte jetzt noch ein paar kleinere Bugs beseitigen. Ein Neukauf von IBO verbietet sich schon durch die Tatsache, daß IBO nicht mehr unterstützt wird. Ich mußte schon genug neu proggen, u.a. viele SQL Anweisungen mußten umformuliert werden, sobald's kompliziert wurde. Gruß M |
Dann bleibt als Konsequenz aber nur, IBO zu ersetzen. Da du die CE nutzt, also nicht-kommerziell unterwegs bist, wäre vermutlich ZEOS eine passende Alternative.
// EDIT: Wir nutzen die Version 5.12.2, es gibt noch eine 5.12.3, alles bis Delphi 11 offiziell. Das funktioniert aber problemlos auch mit Delphi 12, wenn man die Quelltexte hat. Woher hast du denn die IBObjects Lizenz? Hast du davon eine Mail? Da sollte es auch eine Downloadmöglichkeit geben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr. |