![]() |
Betriebssystem: Win 10
Malware
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute,
plötzlich poppte dieses Fenster auf. Es lässt sich nur mit einem Neustart entfernen. Auch der Task-Manager kann das Fenster nicht beenden. Ist das Malware oder der Virenwächter (Norton) ?. Das Fenster zeigt keine Identität. Gruß Willie.. |
AW: Malware
|
Das Fenster gab/gibt es bei Avast, aber in der Taskleiste sieht man das Icon von Norton. Beide gehören mittlerweile zu Gen Digital. (Gen Digital gehören Marken wie Norton, Avast, LifeLock, Avira, AVG, ReputationDefender und CCleaner.)
Wenn du nicht gerade Avast und Norton drauf hast, kann das daher durchaus auch von Norton kommen, worauf auch das Rahmendesign hindeutet. Gesehen habe ich das Fenster noch nicht. |
Als vertrauenswürdig würde ich das aber auch nicht empfinden.
Wie kann man nur nicht offensichtlich angeben, von wem das Fenster stammt? :wall: |
Ich finde auch die ganzen graphischen Spielereien an sich nicht nur unnötig, sondern störend. Ich nutze Norton trotzdem, weil ich damit von der Leistung her zufrieden bin (und schon einiges ausprobiert hatte). Aber ohne das ganze fancy Theming würde es mir deutlich besser gefallen.
Und dann würde man hier auch den Fenstertitel sehen... |
![]() zeigt dir nicht an, zu welcher .exe das Fenster gehört? |
Zitat:
|
Wenn mich was auf so eine Art zwingt meinen Rechner neu zu starten um ein Update zu installieren, braucht das garnicht mehr weiter machen. Dann ist das ganz schnell runter. Nachfragen ja, alles andere geht zu weit.
|
Zitat:
Und da man das auch im Internet fast gar nicht findet, kommt das offenbar auch wirklich selten. |
Interessant, was so alles zu Norton gehört.
Es ist schon merkwürdig. Ich habe vorige Woche die automatische Abo-Verlängerung gestoppt und prompt taucht dieses Fenster auf, das ich nach 18 Jahren Norton noch nie gesehen habe. Ich konnte auch nicht mehr sichern nur herunter fahren. Ich empfinde dieses Fenster ohne Herkunft und Erklärung für eine Zumutung. Der Taskmanager (Prozesse) zeigt Antimalware Service Executable Ich überlege mir, den Wächter zu wechseln. Willie. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr. |