![]() |
Ständiges Abstürzen von Delphi
Sehr geehrte Community,
das ist mein erster Beitrag, bitte verzeiht also mein laienhaftes Auftreten. Ich habe folgendes Problem: Häufig, wenn ich Quellcode in Delphi für die Programmiersprache Pascal schreibe, friert Delphi plötzlich ein und beendet sich nach ein paar Sekunden wieder automatisch. Dies geschieht beispielsweise, wenn ich eine for-Schleife schreiben möchte. Ich schreibe wie gehabt:
Delphi-Quellcode:
und wenn ich nach "do" die Enter-Taste betätige, um in die nächste Zeile zu kommen, friert Delphi ein. Der selbe Effekt tritt auf, wenn ich versehentlich STRG + SHIFT + A drücke.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var i: Integer; begin for i := 0 to High(testArray) do //das ist nur ein kleines Beispiel begin // end; end; Ich kann mir nicht erklären, warum das in letzter Zeit so häufig geschieht. Auf meinem Laptop ist dies nie passiert, jedoch hier auf meinem Computer geschieht das wirklich häufig. Ich habe Delphi auch deinstalliert und komplett neu installiert. Daraufhin hat es eine Weile gut funktioniert, bis es auf einmal wieder in Scharen auftritt. Ich nutze sowohl auf Laptop als auch PC Delphi Version 12 (muss die neuste sein, weil ich es letztlich wieder neu installiert habe). Beide Geräte laufen auf Windows 10. Falls jemanden von euch eine Lösung bekannt ist, würde ich mich wirklich extrem freuen. Mit freundlichen Grüßen Cryonos |
AW: Ständiges Abstürzen von Delphi
Das klingt nach einem verrückt spielenden Antivirenprogramm.
Hast du einmal geschaut, ob etwas in der Ereignisanzeige von Windows steht? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe mal in die Ereignisanzeige reingeschaut und nochmal getestet.
Folgendes wird als Fehler angezeigt: Name der fehlerhaften Anwendung: bds.exe, Version: 29.0.51961.7529, Zeitstempel: 0x65ffd3d4 Name des fehlerhaften Moduls: clr.dll, Version: 4.8.9290.0, Zeitstempel: 0x67214cb2 Ausnahmecode: 0xc00000fd Fehleroffset: 0x004597aa ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4094 Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01dba0c8fdce97fa Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\23.0\bin\bds.exe Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\clr. dll Berichtskennung: 797e6986-6bf0-4059-b108-6a2add0d43e8 Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: |
Das ist ein Stackoverflow.
Deaktiviere bitte mal unter Tools --> Optionen das Code Insight. Das geht unter Editor --> Sprache --> Delphi (auswählen) --> Reiter "Code Insight". Dort wählst du einfach "Keine" aus. Und dann schau mal bitte, ob das Problem noch auftritt. Hast du Addons wie CnPack installiert? |
Jetzt hängt sich Delphi automatisch auf, ohne dass ich etwas machen muss.
Der Fehler wäre folgender: Name der fehlerhaften Anwendung: bds.exe, Version: 29.0.51961.7529, Zeitstempel: 0x65ffd3d4 Name des fehlerhaften Moduls: clr.dll, Version: 4.8.9290.0, Zeitstempel: 0x67214cb2 Ausnahmecode: 0xc00000fd Fehleroffset: 0x004597aa ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1714 Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01dba0ce31ffcd3b Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\23.0\bin\bds.exe Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\clr. dll Berichtskennung: cf53a8d2-f183-4bd6-a1ea-8a2309768181 Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: Ich habe danach mal getestet, ob es funktioniert, wenn ich das Modelling entferne (unter Tools -> Features verwalten). Das hat jedoch auch nicht funktioniert. Sollte ich vielleicht mal probieren eine ältere Delphi-Version zu downloaden (z.B.11)? Geht das überhaupt bzw. würde das helfen? |
Ohne Code Insight? Dann fällt mir nicht viel ein. Du könntest noch das Refactoring Package umbenennen. Und du könntest Delphi mit Delphi debuggen, um zu sehen, ob man da mehr sieht.
Das wurde im Grunde alles schon hier besprochen: ![]() Und es bleibt noch die Frage nach Addons. Und du könntest den Registry Zweig unter HKCU umbenennen oder Delphi mit -rNeu starten, damit ein anderer verwendet wird. |
Oh mein Gott, der Beitrag
![]() |
Das Refactoring war es? Ja, das war ja auch mein nächster Gedanke. So schlimme Auswirkungen sind zwar ungewöhnlich, aber dass es Probleme macht, ist bekannt. Nach der Deaktivierung geht z.B. auch der Suchdialog deutlich schneller auf.
Das Package sollte man nach der Installation immer direkt deaktivieren. Embarcadero hat das auf dem Schirm, aber das wird durch etwas Neues ersetzt, nicht korrigiert. Das wird ziemlich sicher leider noch eine Weile dauern. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr. |